Arbeitskreis „Rehfelde-EigenEnergie“ kann weiter arbeiten!

Rehfelde, den 07. 03. 2012

(HG) Auf der Sitzung der Gemeindevertreter am 06. 03. 2012 wurde in namentlicher Abstimmung der Beschluss 7/2012 „Rehfelde–EigenEnergie“ mit einigen Änderungen in den Formulierungen mehrheitlich verabschiedet. Den Beschluss kann man HIER *) nachlesen.

Das ist eine gute Nachricht. Denn nachdem der Ortsentwicklungsausschuss sich eine Woche vorher  mit 4 zu 2 Stimmen gegen den Beschluss ausgesprochen hatte, war zu befürchten, dass die Gemeindevertreter möglicherweise diesem Votum folgen würden. Aber nach 5 Anträgen  der Aktiven Wählergruppe für Rehfelde, Werder und Zinndorf (AWG) wurde letztendlich der Beschluss gefasst, dass Rehfelde sich in Richtung „Erneuerbarer Energien“ entwickeln möchte.

Darüber wird sich der ehrenamtlich tätige Arbeitskreis sicher freuen, denn die bisher geleistete Arbeit zur Analyse der Gegebenheiten vor Ort und die Entwicklung der Möglichkeiten regionaler Energieerzeugung und Energieverteilung in Rehfelde war somit nicht umsonst.

Interessant bei der Diskussion war, dass die Antragsgegner eines solchen Beschlusses für eine Energiewende, sich in den 6 Monaten seit Projektstart nicht an der Diskussion und Entwicklung von Ideen beteiligt hatten, hatte doch der Arbeitskreis „Rehfelde-EigenEnergie“ unermüdlich zum Mitmachen und Informieren aufgerufen. Jede Arbeitssitzung war öffentlich und wurde rechtzeitig und vielfach in den Medien angekündigt.

Der Arbeitskreis wird also zügig weiterarbeiten und demnächst einen Arbeitsplan aufstellen. Ein Entwurf ist bereits in der Diskussion. Die nächste öffentliche Beratung findet am Sonntag, den 18. 03. 2012 von 10-12 Uhr im Bürgerzentrum/Gemeinderaum statt. Wie immer sind interessierte Bürger und Mitmacher herzlich eingeladen.

Artikel in der MOZ vom 08.03.2012 --> hier

*) sobald veröffentlicht

Bild zur Meldung: Arbeitskreis „Rehfelde-EigenEnergie“ kann weiter arbeiten!