Nostalgie-Stopp in Garzin

Rehfelde, den 27. 04. 2015

(HGH) Das Anradeln in der Region mit den Sternfahrten zum Altlandberger Sattelfest am letzten Aprilwochenende hatte in diesem Jahr seine 11. Auflage. Von Beginn an wird auch in Rehfelde gestartet und auf dem Weg nach Altlandsberg ein besonderer Rastpunkt mit Besichtigung angefahren.

In diesem Jahr statteten die Rehfelder Radler dem DDR & Nostalgie-Museum von Rene Schmidt in Garzin einen Besuch ab. Keiner der 17 Mitradler hatte von dieser Sammlung vorher etwas gehört bzw. war jemals dort gewesen. Nach der knapp einstündigen Besichtigung waren alle angetan von der Präsentation sowie vom Umfang und der Vielfalt der Sammlung. Bei vielen wurden Erinnerungen an Gebrauchsgegenstände vergangener Zeiten wach und so manches Angebot zur Ergänzung der Sammlung wurde Rene Schmidt unterbreitet. Immer sonntags ist bei freiem Eintritt geöffnet.

Von Garzin war der Feldweg durch den Ruhlsdorfer Bruch etwas beschwerlich zu fahren, dafür rollte es auf dem neuen Radweg Hohenstein-Strausberg umso besser. Entlang am Straussee-Ufer und den Straßenbahngleisen durch den Wald wurde weiter auf dem ZR1 zum Altlandsberger Marktplatz gefahren. Zwei Fahrtstunden und 32 Kilometer zeigte der Tacho am Ziel an. Die Radlergruppe wurde herzlich begrüßt, jeder ging auf dem Fest seinen Interessen nach und gestaltete individuell seine Rückfahrt.

Bei bestem Wetter war die Tour ein gelungener Saisonauftakt.

Bilder von der Tour --> hier

Bericht in der Märkischen Oderzeitung --> hier