Neues vom Bürgermeister - März 2023

01. 03. 2023

Liebe Einwohner von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

der März beginnt so unterschiedlich, wie wir es selten erleben. Die Nächte sind kalt und es herrschen niedrige Temperaturen von bis zu - 7 °C. Die Tage hingegen sind sommerlich warm bei bis zu 10 °C. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen dieses Wetter um auf Wiesen und in den Wäldern spazieren zu gehen. Erste Frühblüher erfreuen uns in den Gärten und wecken Frühlingsgefühle.

Damit auch unser Grünes Tor zur Märkischen Schweiz wieder im vollen Glanz erstrahlen kann, hat der Ortsentwicklungsausschuss für den 1. April 2023 ab 9 Uhr zum Frühjahrsputz aufgerufen. Nutzen Sie den Vormittag und beteiligen Sie sich an den zahlreichen Standorten im Gemeindegebiet, oder vor Ihren eigenen Grundstücken.

Sie haben Interesse an der Gestaltung des Familienzentrums?

Dann sind Sie am 08.03. ab 17 Uhr herzlich im Familienzentrum am Bahnhof Rehfelde eingeladen. Diskurtieren Sie mit und gestalten Sie aktiv das Begegnungszentrum im Herzen Rehfeldes. Thematisiert werden unter anderem die Umbaumaßnahmen des Außenbereichs und den Kulturkalender für die Sommermonate mit einigen Veranstaltungshöhepunkten.

Im Februar tagte der Amtsausschuss in Buckow.

Themen waren hierbei die Übertragung der Schulträgerschaft an das Amt Märkische Schweiz, die Wappenerstellung für das Amt und die Suche nach einem neuen Verwaltungsstandort. Gemeinsam mit den weiteren 3 Amtsausschussmitgliedern habe ich 4 Standorte erarbeitet und diese vorgeschlagen:

1. das Quartier Mühlenfließ
  2. ein derzeitiges Waldgrundstück direkt hinter der Kita Fuchsbau
  3. ein privates Gewerbegrundstück in der Puschkinstraße
  4. im Ortszentrum den ehemaligen Standort von Opitz Containerdienst

Sollten Sie eine Idee oder einen Vorschlag haben, dann können Sie mir diesen bis zum 12.03. in meiner Sprechstunde, oder per E-Mail an mich senden.

Im Anschluss soll ein externes Unternehmen diese Standorte mit den Vorschlägen anderer Gemeinden prüfen und dem Amtsausschuss einen Vorschlag für den neuen gemeinsamen Standort vorlegen.

Die Rehfelder Amtsausschussmitglieder sehen die Notwendigkeit, dass der Verwaltungssitz nach Rehfelde kommt und dafür setzen wir uns ein!

Vereinsvorsitzende und Leiter von Initiativgruppen

In den vergangenen Tagen und Wochen habe ich mehrere Gespräche mit neuen und alten Vereinsvorsitzenden und Verantwortlichen in den Vereinen geführt. Neben den bekannten „Nachwuchssorgen“ für die Vorstandsarbeit kam eine Frage oft zum Tragen – „Was machen eigentlich die anderen Vereine und wie können wir uns gegenseitig unterstützen?“

Diese Gespräche und Anregungen nehme ich zum Anlass, um Ende März alle Vorsitzenden und Leiter von Vereinen bzw. Initiativgruppen einzuladen und gemeinsam ein Netzwerk zu schaffen und sich auszutauschen. Die Kommunikation untereinander ist bei der Organisation und Durchführung von Festen und Veranstaltungen besonders wichtig.

Die Gemeindevertretung hat getagt und beschlossen

Die Tagesordnung für die erste Sitzung im Kalenderjahr 2023 war lang. Die über 20 Tagesordnungspunkte sahen wichtige Entscheidungen und Beratungen vor. Beschlossen wurde unter anderem die Entlastung des Amtsdirektors und den Jahresabschluss für das Jahr 2021. Die Ausschreibung für die Versorgung der Kinder in der Grundschule Rehfelde und dem Hort mit Mittagessen wurde auf den Weg gebracht, sodass im besten Fall zeitnah ein neuer Essensversorger für das leibliche Wohl der jungen Lernenden bereitsteht. Weiterhin wurde der Ausbau der Straße und der Gehwegbau an der Kita Johanniter beschlossen. Alle Fraktionen und ich als Bürgermeister haben einen gemeinsamen Antrag eingereicht, das private Investoren an den Kosten für die öffentliche Infrastruktur, wie beispielsweise Kindertagesstätten und Schulen beteiligt werden. Ebenfalls wurde gestern Herr Torsten Franke als 2. stellvertretender Bürgermeister gewählt.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

In diesem Monat finden wieder viele Veranstaltungen der Vereine und Initiativgruppen statt. Unter anderem treffen sich die Rehfelder Senioren am 15.03. um 14 Uhr im Bürgersaal zum Tanzkaffee, es lädt der Heimatverein am 07.03. von 19-20:30 Uhr zur Verkehrsschulung ein, das Familiencafe lädt regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten, die NEB lädt am 11.03. zum NEB-Wanderfrühling ein, am 18.03. feiert der Sportverein seinen traditionellen Sportlerball und am 21.03. gibt es die dritte Rehfelder Runde. Diesen Monat ist die Übergabe des Bewegungsraums am Bahnhof Rehfelde und das Richtfest des Hortgebäudes geplant. Weitere Veranstaltungshinweise stehen im Amtsblatt, oder auf der Seite der Gemeinde Rehfelde.

Die Sitzungen der Gremien im März finden an folgenden Tagen jeweils um 18:15 Uhr statt:

Montag,          06.03.2023             Finanzausschuss

Dienstag,        07.03.2023            Bildungsausschuss

Mittwoch,        08.03.2023            Ortsentwicklungsausschuss

Dienstag,        28.03.2023            Gemeindevertretung

Ich wünsche Ihnen einen schönen März und viele sonnige Tage.

Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - März 2023