Zinndorfer Bürgerverein: Auf zu den Höhepunkten 2022

17. 07. 2022

(RD) In einer wichtigen Versammlung am 6. Juli 2022 befassten sich die Mitglieder des Zinndorfer Bürgervereins mit den Aufgaben für die letzten Monate des Jahres. Viel Arbeit steht an und die soll auch Spaß bereiten. Eine Überraschung für die Öffentlichkeit werden die neuen T-Shirts und Westen des Vereines sein. Daran wird jetzt hart gearbeitet.

Zum Festumzug anlässlich des 775. Jubiläums von Rehfelde werden sie im Block der Vereine als letzte Auftreten und gleichzeitig den Block der Traktorenparade mit dem Lanz Baujahr 1936 eröffnen. Die Kameraden der Feuerwehr nehmen am Block der Feuerwehren des Amtes Märkische Schweiz teil. Da auch von Vereinen Standgebühren verlangt werden, wird sich der Verein an keinem Stand in der Heimstraße präsentieren. Am Sonntag, den 4. September geht es dann zum Erntefest nach Zwierzyn.

Bereits im 23. Juli gibt es ein weiteres Treffen mit Freunden aus Zwierzyn auf dem Anger. Öffentlich feiert man den 10. Jahrestag der Kinderfeuerwehr sowie den 20. Jahrestag der Jugendfeuerwehr. Mit viel Spaß, Vorführungen, lustigen Wettkämpfen und natürlich ausreichend Getränke und Essen wird es ein unvergessenes Wochenende. Diese Veranstaltung ist Bestandteil deines Projektes der Euroregion Viadrina.

Sehr ausführlich wurde der Stand der Vorbereitung des 23. Oktoberfestes am 01./02.10.2022 besprochen. Obwohl noch Zeit verbleibt, konnten die meisten Fragen, Dank langfristiger Vorbereitung, als abgesichert betrachtet werden. Es wird ein umfangreiches Programm mit Festumzug, Oktobercafé und Musik geben. Am Sonntag dann nach dem Frühkonzert die Aktivitäten aus Anlass 35 Jahre Sängerkreis und 10 Jahre deutsch-polnischer Liederweg.

Das Treffen der Feuerwehren, das Erntefest in Zwierzyn und das Freundschaftstreffen am Samstag, dem 1. Oktober, werden durch die Europäische Union über das KPF Projekt 028/2021 der Euroregion Viadrina finanziell gefördert.

Werbung-EUROGION Logo

Abschließend wurde noch zur Weihnachtsfeier und weiteren kleinen Veranstaltungen informiert und beschlossen. Neue Gedanken und Vorschlägen konnten bereits für 2023 gesammelt werden.

Im Namen
Reiner Donath

Nachtrag:

Am 15.07.2022 hat sich der Zinndorfer Bürgerverein mit einem Stand bei der 775-Jahrfeier im Dorf Rehfelde angemeldet. Das Org-Team hatte gestern wie angekündigt entschieden, dass von Rehfelder Vereinen keine Standgebühren verlangt werden. Dem Verfasser (RD) war diese Ankündigung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels nicht bekannt. Entschuldigung!

Bild zur Meldung: Zinndorfer Bürgerverein: Auf zu den Höhepunkten 2022