Neues vom Bürgermeister - Mai 2022

02. 05. 2022

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

einer der schönsten Aprilmonate der letzten Jahre ging am vergangenen Wochenende zu Ende. Es ist nicht nur, dass die Bäume und Blumen die Natur wieder zum Strahlen bringen und die herrlichen Düfte die Sinne erfreuen. Es ist auch die Freude über mehr Freiheit und mehr Möglichkeiten sich zu Treffen und gemeinsam Unternehmungen anzustellen. Die warmen Temperaturen locken viele Bürgerinnen und Bürger aus den Wohnungen und Häusern. „…Es kommt wieder Leben in die Gemeinde..“ wie es eine Bürgerin treffen zusammenfasste.

So eben auch auf dem traditionellen Sport- und Volksfest am Sportplatz. Nachdem wir alle 2 Jahre dieses Großereignis in Rehfelde nicht begehen konnten, freute es mich riesig am Samstag bereits um 10 Uhr das Fest eröffnen zu können. Sowohl die Fußballspiele, als auch das Maifeuer, der Tanz, die vielen Spiele und Aktionen bis hin zum traumhaften Feuerwerk war es ein gelungenes Wochenende und mich erreichte viel positives Feedback, was ich dem Sportverein als Organisator des gemeindlichen Festes gern weitergeben habe.

Bitte beachten Sie weiterhin das Halteverbot an der Schule. Sicherlich kommt es an dieser Stelle zu verkehrstechnischen Einschränkungen, doch am Ende wird es zum Wohle und zur Gesundheit unserer Kleinsten in der Gemeinde beitragen.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich am vergangenen Wochenende und in den Tagen davor auf das Baugeschehen bzw. die Erdarbeiten am REWE Markt angesprochen. JA es wird fleißig gearbeitet und derzeit laufen die Vorbereitungen der Firma INTECH, die bereits in Strausberg mehrere Wohnungen und Häuser gebaut haben, zum Bau der lang ersehnten Wohnungen direkt zwischen dem REWE Markt und der neugebauten Kita. Demnächst wird es hier auch eine Grundsteinlegung und einen Informationscontainer geben, in dem wichtige Fragen zum Projekt beantwortet werden können.

Seit der vergangenen Woche sind die Gedenkmünzen zu 775 Jahre Rehfelde in der Gemeinde angekommen und können käuflich erworben werden. Die Münze gibt es in Gold und Silber. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage, oder im Tourismuspavillon am Bahnhof. Greifen Sie zu, bevor die Münze ausverkauft ist.

In diesem Monat finden wieder einige Treffen und Veranstaltungen der Vereine und Initiativgruppen statt. Unter anderem treffen sich die Rehfelder Senioren am 04.05. um 14 Uhr im Bürgersaal, es lädt der Heimatverein am 08.05. in der Zeit von 10-12 Uhr zum Pflanzentauschmarkt, das Familiencafe immer Mittwoch und Freitag ab 15 Uhr zu gemeinsamen Aktivitäten, die Heimatstube öffnet am 15.05. von 14-16 Uhr die Türen und am 22.05. wird der „Tag des Nachbarn“ in Rehfelde Dorf gefeiert.

Weitere Veranstaltungshinweise stehen im Amtsblatt, oder auf der Seite der Gemeinde Rehfelde.

Die Sitzungen der politischen Gremien finden im Mai an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Montag, 02.05.2022     Finanzausschuss

Dienstag, 04.05.2022   Bildungsausschuss

Dienstag, 31.05.2022   Gemeindevertretung

Eine Begrenzung der Gäste ist nicht mehr vorgesehen, es wird jedoch gebeten sich vorab beim Amt Märkische Schweiz bzw. dem Sitzungsdienst anzumelden.

Lassen Sie uns gemeinsam den Mai mit seinen Neuerungen und dem Bewährten genießen. Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Mai und wie heißt es so schön in einem alten Kinderlied ..“alles Neu macht der Mai..“

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Mai 2022

BahnhofstrasseTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseSportplatzLuftbilder - Steffen Busch