Luftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildTankstelleReweBannerbildLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBannerbildGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschFuchsbau
     *  AG Wildblume: Wildblumenschau per Fahrrädern  *     
     *  Eisparty für den Fuchsbau Rehfelde  *     
 

Großeinsatz der AG beim Frühjahrsputz der Gemeinde am 2. April 2022

06. 04. 2022

Mitglieder der AG waren an verschiedenen „Brennpunkten“ des Frühjahrsputzes im Einsatz. Den Schwerpunkt bildete die Entrümpelung der Grünflächen hinter und neben den Glascontainern am Bahnhof Rehfelde. Edda Möhrs aus unserer AG hatte die Idee, an diesem Brennpunkt im wahrsten Sinne des Wortes „reinen Tisch“ zu machen. Daraus entwickelte sich ein Großeinsatz, an dem 3 Familien mit Kind und Kegel akribisch die vermüllte Fläche reinigten. Ein riesiges Dankeschön den Müllsammlern für diese nicht angenehme Arbeit. Aber es hat sich gelohnt; die Grünfläche vom Bahnhof bis zur neuen Kita der Johanniter ist nun wieder ansehenswert. Allerdings bleibt ein großes Erstaunen darüber, was Rehfelder Bürger in der Hektik des Alltags und fern ihrer Heimstatt vergessen bzw. verlieren. 
Wir danken in diesem Zusammenhang auch den Gemeindearbeitern für die unkomplizierte Bereitstellung eines Anhängers zum Abtransport sowie für Müllbeutel und Müllgreifer.

 

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit an diesem Tag bildete die Hilfe bei der originellen Umgestaltung des sog. „Martina-Dreieck“ in Zinndorf. Das war uns ein besonderes Bedürfnis, um damit dem Zinndorfer Bürgerverein für die Unterstützung unserer Pflanzaktionen in den Jahren 2020 und 2021 zu danken. Es freut uns, dass die Zinndorfer bei ihrem Projekt unseren Hinweis aufgreifen wollen, einen Teilbereich als Wildblumenwiese zu gestalten. 
Den Frühjahrsputz nutzten wir auch, um auf den drei Zinndorfer Wildblumenwiesen Insektenhotels, unsere „Summ…otels“, aufzustellen. Damit schließen wir dieses spezielle „Wohnungsbauprogramm“ auf all unseren Flächen vorerst ab.
Erste Beobachtungen zeigen, dass der Wohntower am östlichen Dorfanger in Werder bereits als Winterquartier benutzt wurde. 

 

i.A. der AG
Hans-Jochen Schäfer

 

Bild zur Meldung: Großeinsatz der AG beim Frühjahrsputz der Gemeinde am 2. April 2022

Fotoserien


Frühjahrsputz 2022 der AG Wildblume (06. 04. 2022)

Urheberrecht:
Hans-Jochen Schäfer

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 07. 2022 - 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

08. 07. 2022 - 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 

11. 07. 2022 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 
BahnhofstrasseBahnhof HerrenseeTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasse