BannerbildLuftbilder - Steffen BuschReweLuftbilder - Steffen BuschFuchsbauLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildGrundschuleBannerbildBannerbildGrundschuleBannerbildTankstelleBannerbild
 

Der Frühjahrsputz ist geschafft

03. 04. 2022

(CnK) Trotz der kalten Temperaturen (um die 0 °C) haben sich zahlreiche Mitglieder der Interessengemeinschaft und viele interessierte Einwohner*innen um 9:00 Uhr auf der Festwiese im Naturlehrpfad getroffen. Es waren neben den immer Aktiven erfreulicherweise wieder viele junge Familien mit dabei. Mit 42 Teilnehmer*innen davon 7 Kindern haben wir eine Rekordteilnahme zu verzeichnen und alle hatten zu tun.

 

Nachdem ich den Einsatz mit einer kurzen Information und Aufgabenerklärung eingeläutet habe, wurde an allen Punkten sehr intensiv gearbeitet, sodass trotz kaltem Wind und kühlen Temperaturen keiner gefroren hat. So haben wir u. a. das Geländer an der Festwiese repariert und den kleinen Hang dahinter neu abgestützt. Die Erlebnis- und Festwiese bis hin zur Futterkrippe wurde vom alten Laub und dem Holz der letzten Stürme befreit. Ebenso wurde der Birkenweg (Hauptweg) im Naturlehrpfad so gründlich abgeharkt, dass die Veränderung nicht zu übersehen ist. Weiterhin wurde das Dach der Lehrtafel „Heimische Käfer und Schmetterlinge“ erneuert, das Umfeld an der Trafo-Station und dem Glascontainerplatz an der Blumenstraße sowie die Sitzecke an der Kreuzung am Blumenweg vom Unrat befreit. Auch der Spielplatz wurde nicht vergessen. Selbst die Jüngsten haben fleißig mit geharkt bzw. das Laub eingesammelt. Der von der Gemeinde bereitgestellte Grünabfallcontainer ist jedenfalls bis zum Rand gefüllt. Die von einer Bürgerin überlassenen Pflanzsteine wurden auf der Festwiese angeordnet und werden demnächst mit Erde und Pflanzen versehen. Selbstverständlich war auch diesmal wieder für das leibliche Wohl mit warmen und kalten Getränken sowie mit frischem Kuchen und einem herzhaften Imbiss gesorgt. 

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren tatkräftigen Einsatz für und in unserer „Grünen Insel – Naturlehrpfad“ und würde mich freuen, Sie bei einem unserer nächsten Einsätze wieder begrüßen zu können. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und eine schöne Zeit.

Cerstin Kopprasch

 

Bild zur Meldung: Der Frühjahrsputz ist geschafft

Fotoserien


Frühjahrsputz am Naturlehrpfad 2022 (CnK) (03. 04. 2022)

Urheberrecht:
Interessengemeinschaft Rehfeldes Grüne Insel - Naturlehrpfad

Veranstaltungen

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

 
Luftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseTourismuspavillonGrundschule