Bericht zum Bildungsausschuss vom 05.10.2021

Rehfelde, den 08. 10. 2021

(AK) Zu Beginn berichtete der stellv. Ausschussvorsitzende über die wichtigsten Ereignisse des letzten Monats

• Rehfelde radelte! Insgesamt 5122 km. Allein Frau Charlotte Klein (93 Jahre) schaffte 754 km – Großer Respekt vor dieser Leistung.
  • Der Amtsausschuss wählt mehrheitlich den Amtsdirektor ab. Nun muss schnell ein neuer Amtsdirektor gefunden werden.
  • Am 2. Oktober war unsere Partnergemeinde aus Zwierzyn zu Gast in Zinndorf.
  • Sehr aktiv waren auch wieder die Rehfelder Heimatfreunde. Der Baum des Jahres wurde von ihnen gepflanzt. Es ist ein Ilex (Stechpalme). Erst einmal als Strauch. Der Baum wird leider erst später geliefert. Der Wandertag zur „Heimatgeschlichtlichen Moritz-Heimann-Tour" wurde durchgeführt und die Jahrestour der Heimatfreunde führte dieses Mal nach Eisenhüttenstadt.
  • Eröffnung der Vernissage von Frau Anne-Christin Kufslewski in der Entree-Galerie im Amt.

Informationen Amtsverwaltung:

• Der Digitalpakt wurde bestätigt. Die Lieferversorgung ist aber noch nicht sichergestellt. Erforderliche Ausschreibungen werden vorgenommen.
  • Beim Fachpersonal der Küche ist noch keine Entspannung in Sicht. Ein Ersatz zu finden gestaltet sich schwierig. Derzeit wird die Essensversorgung über einen Fremdanbieter gewährleistet. Da einigen Kindern das Essen nicht schmeckt, wurde dem Anbieter mitgeteilt, auf "exotisches" Essen zu verzichten.

Bericht/Information zur Heimatpflege

• Herr Dr. Gamerschlag berichtete als Vorsitzender ausführlich über die Interessengemeinschaft „Rehfelder Heimatfreunde" e.V.
  • Herr Martin Tesky ist weiterhin Leiter der Heimatstube, Dorfchronist und Wanderführer. Er wird keine weiteren Heimathefte mehr erstellen.
  • Die „Rehfelder Runde" wird wieder alle 3 Monate zusammenkommen.
  • Für die Inventardigitalisierung werden Praktikanten gesucht!!!
  • Die Zerstörung der Dorfanger im Gemeindegebiet haben die Heimatfreunde angesprochen. Sie wollen nun ein Anger-Projekt ins Leben rufen.
  • Zur 775-Jahr-Feier Rehfeldes unterstützen die Heimatfreunde tatkräftig und werden eine Chronik über Rehfelde erarbeiten.

Anfragen des Schulelternsprechers

• Der aktuelle Schulelternsprecher Herr Sven Lange, gleichzeitig Stellvertreter der Elternkonferenz bemängelte den akuten Personalmangel in der Schule. Derzeit sind 14 Lehrer für 15 Klassen einsatzfähig.
  • Die getroffenen Entscheidungen der Schulleitung müssen transparenter an die Eltern getragen werden.
  • In der Zusammenarbeit zwischen Hort und Schule läuft es auch nicht rund. Hier auch angesprochen: Personalmangel, Hausaufgabenbetreuung sowie die Schultorschließung um 7:15.

Antworten des Amtes:

• Lehrermangel ist Landesaufgabe – Hier verantwortlich das Landesschulamt.
  • Derzeit sind 203 Kinder im Hort, verteilt auf 12 Räume. 13 Räume wären erforderlich. Dadurch fehlt der Platz für die betreute Hausaufgabenerledigung. Grundsätzlich ist es aber möglich, die Hausaufgaben im Hort zu erledigen.
  • Bei der Schultorschließung übt die Schule ihr Hausrecht aus. Dies ist auch für dann übergehende Aufsichtspflicht erforderlich.

TOP 11.1

• Wurde von der einreichenden Fraktion zurückgezogen.

TOP 11.2

• Informationsvorlage wurde zur Kenntnis genommen.

Es folgte der nichtöffentliche Teil der Sitzung.
gez. Heiko Müller
stellv. Ausschussvorsitzender