Der Zinndorfer Bürgerverein e.V. hat gewählt

10. 08. 2021

Der Zinndorfer Bürgerverein e.V. hat gewählt

Unter den Bedingungen von Corona war die Durchführung der Jahreshauptversammlung im März nicht möglich. Bedingt durch die planmäßige Abgabe der Steuererklärung 2018 bis 2020 hatten wir die Entscheidung zum Abschluss 2020 über Internet organisiert und so den ersten Teil der Versammlung absolviert. Dem Bericht des Vorsitzenden, dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer haben 25 Mitglieder zugestimmt, damit offiziell bestätigt und den Vorstand für 2020 entlastet.

Der zweite Teil der Versammlung fand gestern statt. Mit einer Zwischenbilanz 2021 und der Erläuterung unserer Veranstaltungen wurden die Aufgaben für das Jahr 2021 abgesteckt.

Wesentlichster Teil der Jahresversammlung war die turnusmäßige Wahl laut Statut. Reiner Donath, 1. Vorsitzender des Vereinens seit der Gründung im März 1998 wurde mit Dank verabschiedet, da er aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht weiter zur Verfügung stehen wird.

Nach langer Vorbereitung haben die Anwesenden mit großer Freude Madlen Elsholz einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch und Erfolg im Wirken für die Dorfgemeinschaft und insbesondere bei der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr als deren Förderverein. Gleichwohl wurden alle anderen Vorstandsmitglieder und die Kassenprüfer in ihren Funktionen bestätigt. Erstmalig wurden darüber hinaus einige Mitglieder mit bestimmten Aufgaben betraut und sozusagen als erweiterter Vorstand bestätigt.

Im Detail wurden die konkreten Aufgaben für das „Freundschaftstreffen“ und den „Informationstag“ am 18./19.September sowie das „Kleine Oktoberfest“ am 02. Oktober besprochen. Das Jahr wird dann mit der Weihnachtsfeier abgeschlossen.

Erste Gedanken wurden für das Jahr 2022 besprochen und der Blick voraus gerichtet. Im Jahre 2025 begeht Zinndorf den 650 Jahrestag der urkundlichen Erwähnung und 2028 das 100. Jubiläum unserer Feuerwehr.

Es geht um die Erhaltung traditioneller Aufgaben und Veranstaltungen mit durchaus neuen Inhalten und Gestaltungsmöglichkeiten sowie mögliche neue Initiativen für die Gemeinschaft.

Auf geht’s – optimistisch in die Zukunft!

Bild zur Meldung: Der Zinndorfer Bürgerverein e.V. hat gewählt