Bericht zum Bildungsausschuss vom 10.08.2021

Rehfelde, den 13. 08. 2021

Bericht des Ausschussvorsitzenden zur 12. Sitzung des Bildungsausschusses am 10 August 2021

Zunächst berichtet der Vorsitzende über die Ereignisse des letzten Monats.

- 1. Juli Wiedereröffnung der Gemeinde Bibliothek in der Bahnhofstraße

- 3. Juli Eröffnung der Entree-Galerie Ausstellung  „Bunte Vielfalt 2“

- 13. Juli Museumstag in der Heimatstube

- 21. Juli Sommerfest der Senioren

- 22. Juli Unterschriften der Bürgermeister aus dem Amt Märkischen Schweiz, zum Beitritt der

Märkischen Höhe in das Amt Märkische Schweiz

- 2. August Übergabe des Parkplatzes an der Post

- 7. August Einschulung der ABC Schützen an der Grundschule, 65 Schüler

Mit der Eröffnung der Bibliothek wurde ein großer Schritt für die Bürgerinnen und Bürger von Rehfelde in Hinsicht auf ein weiteres Bildungsangebot  gemacht.

Viele Gemeindevertreter und Bürger mit Kinder waren am 1. Juli an dem neuen Standort zu sehen.

Unsere Bibliothekarin war den ganzen Tag voller Freude in den neuen Räumlichkeiten unterwegs.

In Vorbereitung der 775 Jahrfeier in Jahr 2022 hat sich eine Arbeitsgruppe für die gemeindliche Veranstaltung gegründet.

Die Sport- und Bewegungsfläche ist leider auf das Jahr 2022 verschoben.

Fragen gab es auch noch zum Digitalpakt, die Fördermittel sind bewilligt, aber die Baumaßnahme startet erst in 2022 nur die WLAN Hotspots wurden in Absprach bereits installiert.

Leider konnte kein Vertreter des Kultus e.V. an der Sitzung teilnehmen, dieser Tagesordnungspunkt ist auf die Septembersitzung vertagt.

Ein ausführlicher Bericht zur SG Grün Weiss Rehfelde e.V. wurde durch Herr Röhr vorgetragen.

Der Sportverein hat 10 Abteilungen und damit fast 420 Mitglieder im Alter von 4 Monaten bis

86 Jahre.

Es werden diverse Veranstaltung durch den Verein unterstützt und selbst organisiert.

z.B. das Sport- und Volksfest, das Fußballfest der Generationen, der Sportlerball und das Weihnachtssingen

Auf dem Fußballplatz wurde mit großer Beteiligung der Mitglieder eine neue Beregnungsanlage installiert. Diese wird zukünftig bei der Einsparung von Wasser dienen.

Frau Schäfer als stell. Betreuerin der Senioren informierte uns über die Seniorenarbeit

in der Gemeinde.

Zu Weihnachten wurden kleine Päckchen gepackt, auch Gutscheine vom  Gasthaus Zur alten Linde wurden an die Senioren verteilt.

Anlässlich der Seniorenwoche gab es am 21 Juli das Sommerfest.

Zu den runden Geburtstagen ab 80 Jahren, begleiten die Seniorenbetreuer den Bürgermeister und gratulieren den Jubilaren.

Dann ging es zu den Beschlussvorlagen:

Vorlage 38/2021 Schließzeiten in kommunalen Kindertagesstätten ,

Vorlage 39/2021 Schließtage der Kindertagesstätte Frechdachs  2022

Vorlage 40/2021 Schließtage der Kindertagesstätte Fuchsbau 2022

In der nichtöffentlichen Sitzung ging es um Personalangelegenheiten und den Kinderhof Reh-Kids  .

gez. Björn Grabert

Ausschussvorsitzender