02. 07. 2021

Die Corona-Schutzimpfungen sind in aller Munde und jeder von uns hat sich in der letzten Zeit Gedanken darüber gemacht, ob und welche Schutzimpfung gegen das Corona-Virus für ihn in Frage kommen würde. Anders als zu Beginn dieses Jahres steht nun mehr Impfstoff zur Verfügung. Landrat Gernot Schmidt wirbt für die Impfkampagne des Landkreises Märkisch-Oderland und ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, das Impfangebot anzunehmen.

„Im Moment bieten wir in allen Regionen des Landkreises Impfangebote an. Wir ziehen von Gemeinde zu Gemeinde und verimpfen innerhalb eines Tages zwischen 400 und 1.200 Dosen. Es ist ein enormer Aufwand nötig, um diese Impf-Tage zu organisieren. Wir sind sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit den Gemeinden, den Arztpraxen und unserem Krankenhaus wöchentlich diesen Kraftakt stemmen können. Wir wissen, dass wir uns in einem Wettlauf gegen die Zeit befinden. Ein Wettlauf, in dem so viele Menschen wie möglich geimpft werden sollten – denn das, was wir hier tun ist unsere Vorbereitung auf die vierte Welle. Es wäre fahrlässig zu glauben, dass Corona vorbei ist, so sehr ich es auch wünschte. Die Fallzahlen werden zum Herbst wieder steigen. Uns allen bleibt nur die Stellschraube „Impfen.““

Am 2. Juli 2021 wird ein weiterer großer Impf-Tag stattfinden – dieses Mal in Altlandsberg. Unter https://www.altlandsberg.de/ können Termine für eine Impfung mit Johnson & Johnson gebucht werden. Bei diesem Impfstoff ist keine Zweitimpfung notwendig.

Wissenswertes zum Corona-Virus, die aktuelle Situation im Landkreis sowie Informationen zu bevorstehenden Impf-Aktionen sind unter www.maerkisch-oderland.de  abrufbar.
Über die BIWAPP-App werden aktuelle Informationen direkt aufs Smartphone gesendet.

Seelow, 29.06.2021

Bild zur Meldung: Wettlauf gegen die Zeit – Landrat Gernot Schmidt wirbt für Impf-Tage in Märkisch-Oderland