BannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildGrundschuleBannerbildBannerbildGrundschuleBannerbildFuchsbauBannerbildTankstelleReweLuftbilder - Steffen BuschBannerbildLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen Busch
     *  Information zur Straßenlaubentsorgung 2021  *     
     *  Stadtradeln 2021 - Auswertung  *     
     *  Wir feiern wieder Feste  *     
     *  Ein gelungener Rehfelder Wandertag  *     
 

Eröffnung der Bibliothek: Kita- und Schulförderverein gratulieren

01. 07. 2021

(MSH) Endlich ist es soweit! Die Gemeindebibliothek Rehfelde öffnet ihre Türen am neuen Standort. Mit dabei sind die Fördervereine der Grundschule Rehfelde und der Kita Fuchsbau. 


So manch ein Kind hat in den letzten Wochen gefragt: „Wann macht die Bibliothek endlich wieder auf?“ Damit hat es jetzt ein Ende. Am 1. Juli hat Bibliotheksleiterin Elisabeth Schmidt die neuen Räume, Bahnhofstraße/Friedrich-Engels-Straße, eröffnet. Jeden Donnerstag wird sie dort ab sofort von 14 bis 18 Uhr Leserinnen und Leser aller Altersgruppen empfangen. 


Eröffnungsgeschenke für Bücherwürmer und Leseratten

Silvia Haube vom Förderverein der Grundschule Rehfelde und Marina Schröder-Heidtmann vom Förderverein der Kita Fuchsbau haben die Bibliothek anlässlich ihrer Eröffnung besucht und Elisabeth Schmidt neben einem selbst gestalteten Werk aus der Kita Fuchsbau – eine Collage mit Bücherwürmern vor einer Bibliothek – „Scheine“ für neue Bücher mitgebracht. Stellvertretend für beide Vereine haben die beiden Vorstandsmitglieder zwei Büchergutscheine im Gesamtwert von 300 Euro überreicht. 


„Frau Schmidt, und vorher Frau Minuth, haben den Rehfelder Kindern mit ihrem Engagement in der Bibliothek immer viel gegeben. Nun möchten wir die Bibliothek unterstützen, damit Frau Schmidt anlässlich der Wiedereröffnung tolle neue Bücher für ihre Leseratten anschaffen kann“, betont Silvia Haube vom Schulförderverein. Voller Herzlichkeit bedankt sich Frau Schmidt und findet sofort einen gut sichtbaren Platz für die Bücherwürmer der kleinen Füchse. 


Neue alte Heimat für die Bibliothek

„Es war viel Arbeit, die neuen Räumlichkeiten herzurichten“, sagt die Bibliotheksleiterin. Doch sie ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis – auch weil die Bibliothek mit dem neuen Standort in eine alte Heimat zurückkehrt. „Die Bibliothek war früher schon einmal in diesem Gebäude“, weiß sie. „Ich erinnere mich noch genau an die Bibliotheksleiterin, als ich damals in den 1970er Jahren hierher gezogen bin. Sie hat ihre Arbeit toll gemacht.“


In der Gegenwart zeigt Elisabeth Schmidt stolz das Ergebnis ihrer Arbeit: Die mehr als 10.000 Bücher der Gemeindebibliothek sind nach Altersgruppen und Themen sortiert. Es gibt einen Raum für die Kleinsten, gemütlich mit Lesecouch, Tisch und Stühlen. Die Bücher für Jugendliche konnten nun eine eigene Ecke finden und neben den Romanen, Sach- und Hörbüchern für Erwachsene im Hauptraum gibt es erstmals ein eigenes Reich für Krimifans – bewacht von Sherlock Holmes. 


Raum für viele Ideen 

„Wir haben hier Platz für Veranstaltungen wie Lesungen, Buchbesprechungen oder sogar Handarbeitsrunden“, erzählt Elisabeth Schmidt glücklich. „Ich stelle mir vor, dass wir hier künftig auch mal zu einer Autorenlesung einladen, mit Kaffee und Kuchen.“ Die Bibliotheksleiterin hat viele Ideen. Dass die tatkräftige Seniorin diese Ideen (hoffentlich) umsetzen kann, verdankt sie auch der Rehfelder Bevölkerung sowie vielen anderen Interessierten, die sich mit ihrer Unterschrift an einer von Schul- und Kita-Förderverein initiierten Petition zum Erhalt der Bibliothek eingesetzt haben.


„Wir sind sehr froh, dass unsere Gemeindebibliothek wieder öffnen kann. Als Bildungsangebot, als Treffpunkt und als wichtige Institution unserer wachsenden Gemeinde“, sagt Marina Schröder-Heidtmann, Vorsitzende des Fördervereins Kita Fuchsbau. 

 

Bild zur Meldung: Silvia Haube, Marina Schröder-Heidtmann und Elisabeth Schmidt freuen sich über die Neueröffnung der Bibliothek. © Manfred Haube/FV Grundschule Rehfelde/FV Kita Fuchsbau Rehfelde

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 09. 2021 - 14:00 Uhr

 

29. 09. 2021 - 10:00 Uhr

 

01. 10. 2021 - 18:00 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Partnergemeinde

 
Luftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonSportplatzGrundschule