Neues vom Bürgermeister - Juni 2021

01. 06. 2021

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

der Juni bringt uns sonnige Tage und macht Vorfreude auf den Sommer. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich langsam auf den Ferienbeginn am 24. Juni freuen. Heute wünsche ich allen großen und kleinen Kindern aber zunächst einen schönen Kindertag!

Mit den fallenden Inzidenzzahlen steigt auch die Hoffnung auf weitere Lockerungen für die Sommerferien und die zweite Jahreshälfte. Eine Rückkehr zu mehr Normalität wird immer wahrscheinlicher. Ich hoffe sehr, dass damit auch wieder Veranstaltungen und gemeindliches Leben möglich werden. Einige Vereine und Initiativgruppen, sowie das Familienzentrum gehen bereits mit gutem Beispiel voran.

Im Schulentwicklungsplan des Landkreises Märkisch-Oderland wurde in der Sitzung des Bildungsausschusses nunmehr eine Oberschule für Rehfelde aufgenommen. Hierfür habe ich mich persönlich beim Landrat eingesetzt, weil mir gerade auch die Bildung unserer Kinder eine Herzensangelegenheit ist und Rehfelde eine weiterführende Schule dringend benötigt.

Unsere Gemeindebibliothek ist nun in ihr neues Domizil, dem Gebäude der alten Sparkasse (Friedrich-Engels-Straße/Bahnhofstraße) umgezogen. Die Wiedereröffnung ist für Juni geplant. Der genaue Termin wird dann bekannt gegeben und sicherlich mit einem kleinen Fest begleitet.

Beim Richtfest der Johanniter-Kita in Rehfelde konnte ich mir einen guten Einblick zum Stand der Bauarbeiten machen. Wesentliche offene Fragen in Bezug auf die Fertigstellung sollten nun schnellstens geklärt werden, sodass einer zeitnahen Fertigstellung und Eröffnung nichts im Weg steht.

Die Bauarbeiten für das Feuerwehrgerätehaus in Zinndorf sind ebenfalls in vollem Gange.

Verzögerungen gibt es voraussichtlich bei der Baustelle für die Parkplätze an der Post. Aufgrund von Lieferengpässen bei Baumaterialien muss derzeit davon ausgegangen werden, dass die Fertigstellung nicht termingerecht erfolgt.

Die Gemeinde Rehfelde sucht im Moment einen ehrenamtlichen Internetredakteur für die Pflege der Homepage der Gemeinde. Informationen zu den Aufgaben und einen Ansprechpartner finden Sie unter www.gemeinde-rehfelde.de.

In der Sendung zibb war am 31.05.2021 um 18.30 Uhr unser Familienzentrum zu sehen.  Schauen Sie sich den Beitrag gerne noch bis zum 07.06.2021 in der RBB-Mediathek an (https://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20210531_1827/familienzentrum-fuer-rehfelde.html). Vielleicht weckt der Beitrag ja Ihre Lust, den KulTus Verein und das Projekt „Familienzentrum“ zu unterstützen und mit Leben zu füllen.

Die Sitzungen der politischen Gremien finden im Juni an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Dienstag, 01.06.2021               Ortsbeirat Werder

Mittwoch, 02.06.2021             Ortsentwicklungsausschuss

Donnerstag, 03.06.2021         Ortsbeirat Zinndorf (Beginn 19.00 Uhr!)

Dienstag, 08.06.2021               Gemeindevertretung

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf 6 beschränkt ist.

Da der Lilienlauf in diesem Jahr erneut nicht stattfinden kann, startet die BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V. zusammen mit der SG Grün-Weiss Rehfelde e.V. vom 04. Juni bis 11. Juni 2021 REHFELDE LÄUFT. Eine Veranstaltung an der sich Sportbegeisterte durch Joggen, Nordic Walking, Fahrrad fahren, oder Inlineskaten beteiligen können. Alle Informationen finden sich unter www.gruen-weiss-rehfelde.de.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Sommer.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Juni 2021