In eigener Sache: Gemeinde Rehfelde sucht Internetredakteur

19. 08. 2021

(IR) Die Gemeinde Rehfelde sucht aktuell einen ehrenamtlichen Internetredakteur zur Pflege der Inhalte auf der gemeindeeigenen Webseite. Die Stelle umfasst nur die Pflege von Inhalten, technische Kenntnisse sind eher sekundär (aber natürlich nützlich).

Die Tätigkeit umfasst hauptsächlich die folgenden Punkte:

• Betreuung des Posteingangs der Internetredaktion (). Korrespondenz. Eingeschickte Meldungen sichten, auswählen, aufbereiten und veröffentlichen.
  • Betreuung der Inhalte auf www.gemeinde-rehfelde.de über ein Verwaltungsportal.

Technische Voraussetzungen:

• Computer mit Internetbrowser (Windows, Mac, Linux)
  • Internetanschluss (ab DSL light (0,3 MBit) oder LTE oder ähnlich

Die Webseite und das Email Postfach werden beide im Browser bedient. Es sind grundsätzlich keine erweiterten Kenntnisse von HTML, Webprogrammierung und dergleichen erforderlich. Man sollte einen guten Umgang mit Texten haben, sicher mit copy&paste umgehen können um z.B. Meldungen aus Word heraus zu kopieren und ins Webformular umzusetzen.

Auch sollte man ein Grundverständnis für Größen und Ladezeiten haben um einzuschätzen, ob es sinnvoll ist, ein 10 Megabyte großes Foto an eine Nachrichtenmeldung zu heften. Ggf. muss man Bilder bearbeiten, verkleinern oder Alternativen rechtssicher aus dem Web besorgen (pixelio.de, Shutterstock) können, um schnelle Ladezeiten zu gewährleisten.

Wer Spass an redaktioneller Arbeit hat, kann sich hier durchschnittlich 1 Stunde am Tag austoben. Bei Interesse bitte an die Internetredaktion melden.

Bild zur Meldung: Thorben Wengert / pixelio.de

Luftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseSportplatzGrundschuleLuftbilder - Steffen Busch