Bericht zum Bildungsausschuss vom 04.05.2021

Rehfelde, den 18. 05. 2021

Zusammenfassung Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales vom 04.05.2021

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende informierte, dass trotz der Einschränkungen aufgrund Corona viele Bürger bei dem Frühjahrsputz in der Gemeinde mitgewirkt haben. Er bedankt sich bei den Beteiligten für die geleistete Arbeit.

Der Vertreter des Amtes gab an, dass in den nachgeordneten Einrichtungen der Gemeinde bisher keine Erkrankungen mit Corona aufgetreten sind.

Das Vergabeverfahren zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Küche Rehfelde erfolgte. Das Ergebnis der Betrachtung wird voraussichtlich im Sommer dieses Jahres vorliegen.

Die Grundschule Rehfelde ist von einer Schulschließung, wie in anderen Teilen des Landes, nicht betroffen. Der Präsenzunterricht wird im wöchentlichen Wechsel realisiert. Schwierigkeiten bestehen bei der Umsetzung der verschiedenen Hygienepläne von Schule und Hort.

Die Richtlinie zur Erstattung von Elternbeiträgen aufgrund Corona wurde seitens des Landes Brandenburg verlängert. Betroffene Eltern bekamen hierzu Vereinbarungen des Amtes zugesandt.

Das Flex-System an der Grundschule Rehfelde läuft zum Schuljahresende aus. Es werden dieses Jahr 3 Regelklassen eingeschult. Nach derzeitigem Stand ist mit 77 Schulanfängern zu rechnen.

Der Umzug der Gemeindebibliothek ist zum Ende Mai geplant. Es müssen dazu jedoch noch Gespräche mit der Bibliothekarin zur Abstimmung der Abläufe erfolgen.

Für die Herrichtung der beiden Klassenräume sind noch Arbeiten am Fußboden und der Elektroanlage notwendig. Auch müssen noch Malerarbeiten ausgeführt werden. Einige Arbeiten können durch die Gemeindearbeiter geleistet werden. Für die Ausstattung der beiden Klassenräume wird derzeit ein Vergabeverfahren durchgeführt. Es besteht auch die Möglichkeit für die entstandenen Aufwendungen eine Förderung von bis zu 75 von Hundert seitens des Landes Brandenburg zu erhalten. Dazu muss die Maßnahme bis 31.10.2021 abgeschlossen sein.

Bild zur Meldung: Bericht zum Bildungsausschuss vom 04.05.2021