Neues vom Bürgermeister - Mai 2021

01. 05. 2021

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

einer der kältesten April-Monate der letzten Jahrzehnte geht zu Ende. Die Blüten und Blätter bahnen sich nach dem Frost ihren Weg und bringen die Natur zum Leuchten. Gerade die blühenden Obstbäume duften herrlich und wecken die Vorfreude auf wärmere Temperaturen.

Die Ärzte unserer Gemeinde bieten weiterhin Impftermine an – ich danke an dieser Stelle den Praxisteams für ihr Engagement. Im Moment erfolgt die Impfung von Personen, die der Stufe 3 zugeordnet sind. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte direkt bei Ihrem Hausarzt.

Es werden aktuell nicht nur die Straßen in Rehfelde in Stand gesetzt.

Auch die Baumaßnahme „Kita-Neubau“ der Johanniter macht Fortschritte. Hier sind bereits erste Teile des Daches fertig gestellt. Vor gut 2 Wochen haben meine stellvertretende Bürgermeisterin und ich, uns gemeinsam mit Herrn Kleiner zum aktuellen Stand informiert und die Baustelle besichtigt.

Weiterhin werden die Parkplätze an der Post (vor dem Sportplatz) gebaut. Der Bereich ist voraussichtlich bis zum 16.07.2021 voll gesperrt. Bitte achten Sie auch die Halteverbotsbereiche im Umkreis der Baustelle.

In den letzten Gemeindevertretersitzung wurde ein Projekt zum Mehrgenerationenwohnen in Rehfelde vorgestellt. Ziel soll es sein Wohnraum für jüngere und ältere Menschen zu schaffen. Dieses Projekt steckt noch in den „Kinderschuhen“ und muss nun – mit Beteiligung der Fachausschüsse- begleitet und auf die Realisierbarkeit geprüft werden.

In den kommenden Ausschusssitzungen stehen unter anderem Informationen zum Förderprojekt „Bewegungsraum“ sowie Erläuterungen zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans auf den Tagesordnungen. Diese sind für die einzelnen Sitzungen veröffentlicht in den Bekanntmachungs-kästen sowie auf der Internetseite des Amtes Märkische Schweiz: www.amt-maerkische -schweiz.de.

Die Sitzungen der politischen Gremien finden im Mai an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Montag, 03.05.2021     Finanzausschuss

Dienstag, 04.05.2021   Bildungsausschuss

Mittwoch, 05.05.2021  Ortsentwicklungsausschuss

Dienstag, 25.05.2021   Gemeindevertretung

Montag, 30.05.2021     Finanzausschuss

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf 6 beschränkt ist.

In der aktuellen Situation hat das Familiencafé ein breites Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dieses reicht von Hausaufgabenhilfe, über Spiele-Angebote bis hin zur Beratung bei familiären oder Alltagsproblemen und Unterstützung bei Behördenfragen. Das Familiencafé befindet sich in der Bahnstraße 1 (ehem. Jugendclub). Geöffnet ist das Familiencafé wie folgt:

Dienstag:         13:00 - 16:00

Mittwoch:        13:00 - 20:00

Donnerstag:   13:00 - 18:00

Freitag:            13:00 - 20:00

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Mai und alles Gute für Sie und Ihre Lieben.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Mai 2021