Neues vom Bürgermeister - April 2021

01. 04. 2021

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde,Werder und Zinndorf,

mit beinahe sommerlichen Temperaturen verabschiedet sich der März und man kann zuschauen, wie die Bäume und Sträucher grün werden. Die Osterfeiertage stehen vor der Tür – leider auch in diesem Jahr aufgrund der angeordneten Maßnahmen wieder mit erheblichen Einschränkungen.

Seit dieser Woche werden nun auch in Rehfelde Test- und Impftermine angeboten – das Ergebnis langer Verhandlungen mit dem Landkreis. Gerade für die weniger mobile Bevölkerung ist das eine erhebliche Erleichterung. Für Fragen wenden Sie sich bitte an die Gemeinschaftspraxis in Rehfelde.

Ich freue mich sehr, dass die Gemeindevertretung nun doch den Beschluss über den Umzug der Bibliothek in die „Alte Sparkasse“ gefasst und damit deren Erhalt gesichert hat. Nicht zuletzt ist dies Ihrem Engagement als Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde zu verdanken. Eine Petition der Fördervereine der Grundschule und der Kita Fuchsbau fand über 500 Unterstützende und auch die Einbeziehung der Presse sowie der sozialen Medien dürfte zum Überdenken der getroffenen Entscheidung und Korrektur geführt haben.

Weiterhin wurde beschlossen, die Planer mit den nächsten Schritten für den Hortneubau zu beauftragen. Ziel ist es, möglichst noch vor dem Winter mit dem Bau der Bodenplatte zu beginnen.

Auch der Bau der neuen Kita geht schnell voran und weckt die Hoffnung auf einen baldigen Einzug unserer Jüngsten.

Der Jahresrückblick 2020 unseres Ortschronisten Martin Tesky ist gerade erschienen. Bereits seit dem Jahr 2000 wird diese Broschüre von ihm erstellt. Näheres finden Sie unter www.rehfelder-heimatstube.de .

Die Sitzungen der politischen Gremien finden im April an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Montag, 12.04.2021     Finanzausschuss - entfällt

Dienstag, 20.04.2021   Hauptausschuss

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf 6 beschränkt ist.

Leider werden wohl bis zum Juni keine gemeindlichen Veranstaltungen stattfinden. Ein Umstand, den ich sehr bedauere, da gerade auch die Feste ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens sind.

Allerdings findet am Samstag, den 10.04.2021 der Frühjahrsputz in unserer Gemeinde statt. Aufgrund der aktuellen Situation wird es zwar in diesem Jahr keine Mittagsversorgung für die Helfer in der Schule geben. Ich freue mich dennoch auf zahlreiche Beteiligung. Gemeinsam können wir unsere Ortschaften wieder zum Blühen bringen. Bitte beachten Sie auch hier die geltenden Hygieneregeln.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben nun schöne Osterfeiertage, haben Sie eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - April 2021