Neues vom Bürgermeister - März 2021

01. 03. 2021

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

gerade noch versank Rehfelde im Schnee und kaum eine Woche später überraschten uns frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein. Das schöne Wetter lockt Groß und Klein hinaus an die frische Luft. Bitte halten Sie sich trotzdem an die Abstandsregeln und die Kontaktbeschränkungen - insbesondere auch auf öffentlichen Plätzen, sowie Spielplätzen -, damit wir möglichst bald wieder zur Normalität zurückkehren können.

Für Aufregung hat in den letzten Tagen die Entscheidung der Gemeindevertretung zum neuen Standort für die Bibliothek in der ehemaligen Sparkasse gesorgt. Trotz des Hinweises des Amtes, dass es keinen anderen Standort für die Bibliothek gibt, hat sich in namentlicher Abstimmung die Mehrheit der Gemeindevertretung gegen einen Umzug in das Gebäude ausgesprochen. In Ermangelung von Alternativen kommt dieser Beschluss quasi einer Abschaffung der Gemeindebibliothek gleich. Umso mehr freut mich, mit welchem Engagement nun die Bürgerschaft den Erhalt der Bibliothek fordert. Mit einer Online-Petition, die in 3 Tagen schon über 440 Unterstützungsunterschriften erhalten hat, wird das Interesse an freiem Zugang zu Büchern deutlich. Auch ich werde mich weiterhin aktiv für den Erhalt unserer Bibliothek einsetzen, denn um es mit Heinrich Heine zu sagen: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Sicherlich muss nun schnell eine Alternative, oder der vorgeschlagene Standort bestätigt werden.

Die Tagesordnungen der kommenden Sitzungen sind recht kurz. Ein Tagesordnungspunkt ist der Frühjahrsputz in der Gemeinde, der dieses Jahr am 10. April stattfinden wird. Natürlich unter den gegebenen Vorsichtsmaßnahmen.

Die Sitzungen finden im März an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Montag, 01.03.2021     Finanzausschuss

Mittwoch, 03.03.2021  Ortsentwicklungsausschuss

Montag, 15.03.2021     Amtsausschuss des Amtes Märkische Schweiz

Dienstag, 23.03.2021   Gemeindevertretung

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf max. 6 beschränkt ist.

Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren kommt bis zum 17. März jeden Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr OTTO der KulTourBus in das Familienzentrum in der Bahnstraße 1b. Mit Spielerei & Aktionen ist OTTOonTOUR und bietet Kids-Vergnügen (mit Anmeldung unter ).

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - März 2021