Feuerwehr im Winter

22. 02. 2021

(RD) Winterzeit, still ruht der See, still ruhen die Baustellen, so auch die für das neue Feuerwehrgebäude in Zinndorf auf dem Anger. Gleich nach dem Ende der Winterzeit, wenn der Schnee geschmolzen und der Frost aus dem Boden sind, geht es weiter. Es besteht die Hoffnung auf eine baldige Grundsteinlegung und das Richtfest.

Positiv ist, dass wie geplant durch den Bau der Fahrzeughalle die Einsatzbereitschaft gesichert ist und die Wehr an Einsätzen teilnehmen konnte. Die Qualifizierung und Schulung der Kameraden fanden bedingt durch Corona in schriftlicher Form statt. Die Erwartungen sind groß, dass bei Einhaltung der Hygienemaßnahmen die Ausbildung bald in kleinen Gruppen durchgeführt werden darf.

Leider mussten jegliche Veranstaltungen und Treffen mit der Kinderfeuerwehr ausgesetzt werden. Bei weiter sinkenden Zahlen und etwas Geduld wird es vielleicht ein Ostereiersuchen geben dürfen.

Gemeinsam mit dem Förderverein der Feuerwehr, dem Zinndorfer Bürgerverein, wird im Zusammenhang mit dem deutsch – polnischen Treffen am ersten Wochenende im Juni ein Tag des „Offenen Tor“ für Sonntag, den 06. Juni vorbereitet. Nur Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie könnten das verhindern.

Die Veranstaltung mit den polnischen Freunden ist Bestandteil des Projektes 001/2021“Erntefeste“ im Rahmen der Euroregion Viadrina und soll mit Mitteln der Europäischen Union finanziell gefördert werden.

Vorstand ZBV

Bild zur Meldung: Feuerwehr im Winter

Luftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeSportplatzGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasse