Bericht zum Bildungsausschuss vom 09.02.2021

Rehfelde, den 11. 02. 2021

Am 9. Februar fand die erste Sitzung des Bildungsausschusses im Jahr 2021 statt.

Als Erstes bedanke ich mich bei den Gemeindearbeitern für die gute Arbeit im Winterdienst.

Unsere Gehwege, Parkplätze und Einrichtungen wurden immer ordentlich vom Schnee befreit.

Im Familienzentrum fand eine Ferienaktion statt, Kinder im Alter von 6-12 Jahren konnten an der kreativen Aktion teilnehmen. Sie konnten z.B. Kerzen, Seife und Meisenknödel herstellen. Mein Dank an Kultus e.V. für diese tolle Aktion.

Die neue Johanniter Kita, ist trotz des harten Wintereinbruchs voll im Plan und wird voraussichtlich zum Fertigstellungstermin bezogen werden.

Bis Ende Februar soll es ein Treffen zwischen Bürgermeister und Ausschussvorsitzenden geben, um Absprachen mit der Schule zu treffen.

Es wurde durch eine Fraktion der Antrag gestellt, die Beschlussvorlage 54/2020 Standort Bibliothek wegen Informationsmangel von der Tagesordnung zu nehmen. Diese wurde durch eine knappe Mehrheit so entschieden.

Die Gemeindevertretung hat den Auszug aus den jetzigen Räumen schon entscheiden, nun wird es am 23. Februar die Entscheidung zu dieser Beschlussvorlage geben.

Es gab auch Informationen zur Befragung Umzug Gemeindebibliothek, Schaffung zusätzlicher räumlicher Kapazitäten für die Dreizügigkeit und die Elternbefragung Flex an der Grundschule Rehfelde.

Im Moment befinden sich 33 Kinder in der Notbetreuung des Hortes.

In der Kita Fuchsbau wurde darum gebeten die Kinder zu Hause zu lassen, dieser bitte folgten auch einige Eltern.

Durch die Amtsverwaltung wurde mitgeteilt, es eine Rückerstattung der Elternbeiträge für dies Eltern erfolgt.

In den Kita´s  Rehfelde, Zinndorf und Garzau befinden sich 47 Kinder auf der Warteliste.

Diese können wahrscheinlich erst zum Beginn des neuen Schuljahres die Plätze erhalten.

Weiter ging es mit der Vorlage 82/2020  Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Küche in der Kita Fuchsbau. Die Küche ist mit ihrer Essenszubereitung an der Grenze angekommen. Es wird für die Kita Rehfelde, Kita Zinndorf und die Schule dort gekocht.  Diese Vorlage wurde mehrheitlich Beschlossen.

In der nichtöffentlichen Sitzung ging es um die Zuschüsse für die Vereine.

Ausschussvorsitzender

Björn Grabert