Neues vom Bürgermeister - September 2020

01. 09. 2020

(PG) Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde,

nicht nur die Schule hat wieder begonnen, auch die politischen Gremien tagen bereits.

Zwar ist das Thema „Corona“ in allen Lebensbereichen präsent, ich habe jedoch das Gefühl, dass die Menschen bestrebt sind, im Rahmen der angeordneten Maßnahmen wieder Normalität einkehren zu lassen. Viele Aktivitäten finden jetzt draußen statt, damit Abstandsregeln und Hygienevorschriften eingehalten werden. Unsere Umgebung bietet viele attraktive Möglichkeiten, sich in der Natur aufzuhalten. Schauen Sie doch einfach einmal auf der Internetseite der Gemeinde Rehfelde oder in der Touristeninformation vorbei. Dort finden Sie interessante Vorschläge für Wander- und Radwege in der Nähe. Weiterhin mein Apell – achten Sie auf Ihre Gesundheit.

Auch im Sommer herrschte keine Untätigkeit und einige Themen wurden in Angriff genommen.

So z.B. die Initiative eines Bürgers, im Rahmen der AG Werken in der Schule zu wohnen. Dies sollte im Bildungsausschuss thematisiert und nach Vorlage eines entsprechenden Konzepts der Schule in der Haushaltsberatung berücksichtig werden.

Auch das Projekt „Waldgarten“, das von Bürgerinnen und Bürgern an die Fraktionen herangetragen wurde, wird in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung vorgestellt.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Strausberg GmbH hat im Gespräch an meinem Tisch zugesagt, sich im Gemeindegebiet Rehfelde mehr zu engagieren.

Für die Ausschüsse haben sich gleich mehrere Arbeitsaufträge ergeben, die in den nächsten Wochen behandelt werden.

Der Bildungsausschuss wird sich mit der Entwicklung einer Nutzungsordnung für das Rehfelde-Mobil befassen und den Bibliotheksstandort diskutieren. Die Schließzeiten der Kitas sowie die Einberufung eines Rundens Tisches dazu, haben hier Priorität. Weiterhin soll eine neue Imagebroschüre erarbeitet werden.

Der Finanzausschuss wird sich mit der Vorbereitung des neuen Haushaltes beschäftigen. Hier werden auch die Ergebnisse der Objektbegehungen einfließen.

Der Ortsentwicklungsausschuss wird sich unter anderem mit der Küche der Kita Fuchsbau, der Sanierung der Heizungsanlagen in den Mehrfamilienhäusern Bahnstraße, der Anpassung des Flächennutzungsplans sowie der Entwicklung des Projekts am Mühlenfließ befassen.

Ein „Leuchtturm-Projekt“ ist die Förderung von W-LAN-Hotspots in unserer Gemeinde. Hier laufen die Planungen. Klar ist bereits, dass ein Standort am Familienzentrum (ehem. Jugendclub) sein wird.

Ernsthafte Gedanken mache ich mir derzeit über die fehlenden Kitaplätze für das Jahr 2021. Hier gibt es Überlegungen als Übergangslösung Container an der Kita Fuchsbau aufzustellen. So kann der Bedarf an Kitaplätzen gedeckt werden bis die Johanniter als Betreiber einer neuen Kita den Bau fertiggestellt haben.

Folgende Sitzungen finden im September statt:

Montag, 07.09.2020 um 18.15 Uhr        Bildungsausschuss

Mittwoch, 09.09.2020 um 18.15 Uhr     Ortsentwicklungsausschuss

Dienstag, 22.09.2020 um 18.15 Uhr     Sitzung der Gemeindevertretung

Mittwoch, 23.09.2020 um 19.00 Uhr     Sitzung des Ortsbeirats Werder

Die Rehfelder Seniorengruppe startet in dieser Woche wieder in kleiner Runde ihre Arbeit. Ich wünsche hierbei viel Spaß und Erfolg.

Noch bis 11. September läuft die Aktion „Stadtradeln“, an der auch Rehfelde teilnimmt. Jeder Kilometer zählt, also machen Sie mit und radeln Sie für unsere Gemeinde. Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Rehfelde.

In diesem Sinne lassen Sie uns mit neuer Kraft in die zweite Jahreshälfte starten. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - September 2020