Bericht zum Bildungsausschuss vom 08.06.2020

Rehfelde, den 09. 06. 2020

(AK) Zunächst wurden 3 neu Mitglieder im Ausschuss begrüßt , für das ausgeschiedene Mitglied Herrn Patzer ist Herr Patrick Gumpricht nachgerückt. Andreas Collberg und Tommy Röhr unterstützen den Ausschuss als Sachkundige Einwohner.

Frau Schönwald vom Kultus e.V. berichtet über die Familienbegegnungsstätte in Rehfelde und die Familienarbeit im Amt Märkische Schweiz.

Der Ausschussvorsitzende und der Bürgermeister haben sich dazu verständigt, dass die überarbeitete Imagebroschüre unserer Gemeinde im November / Dezember 2020 fertiggestellt werden soll.

Der Ausschuss hat sich in intensiver Diskussion mit dem Thema Schließzeiten der Kindertagesstätten unserer Gemeinde beschäftigt. Es gab keine Entscheidung, auf Anregung unseres Bürgermeisters soll sich ein „Runder Tisch" mit allen Beteiligten mit diesem Thema konstruktiv befassen.

Der Bildungsausschuss spricht sich einstimmig für die Freistellung der Leiterin in der Kita Fuchsbau aus, um zu 100 % die umfangreiche Leitungstätigkeit ausführen zu können.

Auch das Thema Unterrichtsbeginn und das Flex System wurde in der Bürgerfragestunde angesprochen, hier obliegt die Organisationshoheit der Schulleitung.

Die Baugenehmigung für den Containerbau auf unserem Schulcampus liegt vor.

Das Digitalpaket für die Schule ist geschnürt, alle erforderlichen Anträge müssen bis 31.12.2020 gestellt werden.

Bild zur Meldung: Gemeinde Rehfelde