Ihr Klimaschutz- und Energiemanagement informiert – Kleinst- Solaranlagen für Eigenheim und Unternehmen:

Rehfelde, den 08. 03. 2020

Am vergangenen Wochenende war der Regionalmarkt in Klosterdorf. Eine gelungene Veranstaltung mit vielen regionalen Anbietern von Leckereien und Handwerkskunst. Hier sei den Organisatoren der Wirtschaftsförderung des Amtes Märkische Schweiz nochmals gedankt.

Auch wir vom Klimaschutzmanagement waren vor Ort und haben gemeinsam mit dem Projektleiter des Energiebüro vom STIC (https://www.energiebuero-mol.de/) über den Einsatz von PV-Anlagen zur Eigenbedarfsdeckung aufgeklärt.

Durch eine Leihgabe eines Moduls und eines Wechselrichters der Eigenenergie Rehfelde eG und seinen Mitgliedern konnten wir ganz praktisch aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt und welche technischen Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Klosterdorf 1

Es hat sich nämlich einiges getan. Durch geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen können PV-Anlagen bis 600 Watt/Peak einfacher im Eigenheim oder Unternehmen eingesetzt werden. Wir werden dieses Thema hier noch einmal ausführlicher erläutern. Wer nicht warten kann, kann sich bspw. bei der Verbraucherzentrale oder beim DGS schon mal vorab informieren.

Die technischen Komponenten können auch im Tourismuspavillon angesehen werden. Gleichzeitig steht der Klimaschutzmanager beratend zur Seite. Terminvereinbarung entweder über klimaschutzmanager@gemeinde-rehfelde.de oder unter 033433 150 230

Wichtige Informationen zur Bürgersolaranlagen auf einem Blick:

• Diese Anlagen lohnen sich, um den Grundbedarf des Eigenheimes zu decken. Es geht nicht um die Einspeisevergütung.
  • Vereinfachte Einbindung von PV-Anlagen bis 600 Watt/Peak à dies entspricht 2 klassischen Modulen (je 1,60 Meter x 1 Meter).
  • Vielfältige Montagemöglichkeiten auf Dach- und Wandflächen oder aufgeständert im Garten.
  • Anschluss über eine spezielle Steckdose („Wieland“) oder direkt in den Stromkreis à Installation durch einen Elektriker notwendig
  • Ein moderner Zähler ist notwendig (Kosten belaufen sich auf 20 € je Jahr)
  • Zwei Anmeldungen sind notwendig:
    • Vereinfachtes Anmeldeverfahren beim Netzbetreiber
    • Anmeldung im Stammdatenregister
  • Kosten der Anlagen belaufen sich zwischen 450€ bei 300 Watt/Peak und 900 € bei 600 Watt/Peak

Wieland Dose - Stecker Beispiel Wechselrichter

Und hier noch zwei Veranstaltungen zum Vormerken: Informationsveranstaltung des Energiebüro vom STIC über Bürgersolaranlagen jeweils von 10 bis  13 Uhr:

• Am 28.03.2020 in Strausberg STIC
  • Am 04.04.2020 in Letchin am Coworkingspace

Nähere Infos zum Programm ab dem 11.03 auf der Webseite https://www.energiebuero-mol.de/ abrufbar.

Bild zur Meldung: Klosterdorf 1

TourismuspavillonBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhofstrasseSportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen Busch