15 Jahre Partnerschaft

Rehfelde, den 01. 02. 2020

-- Automatyczne tłumaczenie polskiego poniżej. --

(RD) In diesem Jahr begehen wir den 15. Jahrestag der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen Rehfelde und Zwierzyn.

Bereits 2004 nahmen die ersten Delegationen aus Zwierzyn am Neujahrsempfang im Märkischen Hof und am Zinndorfer Oktoberfest teil. Am 06. Oktober 2005 wurde dann der Vertrag unterzeichnet.

Seit damals hat der Zinndorfer Bürgerverein e. V. gemeinsam mit der Feuerwehr im Rahmen des Gesamtplanes der Gemeinden diesen Vertrag mit Leben erfüllt. Das war Anlass, dass wir gemeinsam mit Andrzej aus Zwierzyn auf der Partnerbörse der Euroregionen am 23. Januar in Küstrin-Kietz unsere Erfahrungen darstellen durften. Eine tolle Veranstaltung, auf der sogar wir „alten Hasen“ mit viel Erfahrungen, Interessantes erfuhren und andere Erfahrungen sammeln konnten. Herzlichen Dank an die Euroregionen.

Unsere Jugendprojekte, die zahlreichen Exkursionen zum Kennenlernen der Heimat, die Begegnungen an historischen Stätten und in Museen sowie vor allem unsere Treffen zu den Ernte- und Oktoberfesten haben die persönlichen Kontakte gefestigt und Freundschaften gefördert.

Deshalb begrüßen wir sehr, dass auch 2020 zum Neujahrsempfang der gemeinsame Jahresplan der Gemeinden abgestimmt und in Kraft gesetzt wurde. Hervorzuheben sind das Sport- und Volksfest zum 1. Mai in Rehfelde und die Gemeindetage in Zwierzyn. Anlässlich des Jubiläums werden Festveranstaltungen in Zwierzyn und in Rehfelde stattfinden.

Unser Verein hat den Antrag für ein Projekt bei der Euroregion Viadrina gestellt und dafür die Registriernummer 001/2020 erhalten. Vereinbart ist die Teilnahme einer größeren Delegation, auch mit einem Blasorchester an unserem Ernte- und Oktoberfest. Wir werden zum Erntefest nach Zwierzyn fahren und bereits im März treffen wir uns zu einer Exkursion in unsere Region und nach Berlin.

Möge unsere Partnerschaft ein kleiner Baustein und auch Beispiel für die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland sein.

Reiner Donath Vorsitzender

(RD) W tym roku obchodzimy 15 rocznicę podpisania umowy partnerskiej między Rehfelde i Zwierzynem.

Już w 2004 r. Pierwsze delegacje ze Zwierzyna wzięły udział w przyjęciu noworocznym w Märkischer Hof i w Zinndorf Oktoberfest. Umowa została podpisana 6 października 2005 r.

Od tego czasu Zinndorfer Bürgerverein e. V. wraz ze strażą pożarną wypełnił ten kontrakt życiem w ramach ogólnego planu gmin. To był powód, dla którego przedstawiliśmy nasze doświadczenia wraz z Andrzejem ze Zwierzynia podczas partnerskiej wymiany Euroregionów 23 stycznia w Küstrin-Kietz. Świetne wydarzenie, na którym nawet my „starzy ręce” doświadczyliśmy wielu doświadczeń, ciekawych rzeczy i innych. Wielkie podziękowania dla Euroregionów.

Nasze projekty młodzieżowe, liczne wycieczki w celu poznania ojczyzny, spotkania w historycznych miejscach i muzeach, a przede wszystkim nasze spotkania w czasie żniw i październikowych festiwali wzmocniły osobiste kontakty i promowały przyjaźnie.

Dlatego z zadowoleniem przyjmujemy fakt, że wspólny roczny plan gmin został skoordynowany i wprowadzony w życie na 2020 r. Podczas przyjęcia noworocznego. Na szczególną uwagę zasługuje festiwal sportu i folkloru 1 maja w Rehfelde oraz dni społeczności w Zwierzynie. Z okazji rocznicy w Zwierzynie i Rehfelde odbędą się imprezy świąteczne.

Nasze stowarzyszenie złożyło wniosek o projekt w Euroregionie Viadrina i otrzymało numer rejestracyjny 001/2020. Udział większej delegacji jest uzgodniony, także z orkiestrą dętą podczas naszych zbiorów i Oktoberfest. Pojedziemy do Zwierzyna na festiwal żniw, aw marcu spotkamy się na wycieczce do naszego regionu i Berlina.

Niech nasze partnerstwo będzie małym budulcem, a także przykładem przyjaźni i współpracy między Polską a Niemcami.

Przewodniczący Reiner Donath

P/S: Ten tekst został przetłumaczony maszynowo i może zawierać błędy.

Bild zur Meldung: Partnerschaftsvertrag mit Zwierzyn