Neues vom Bürgermeister Dezember 2019

01. 12. 2019

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde,

liebevoll geschmückte und beleuchtete Häuser lassen unser Rehfelde in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. Auch vor unserem Bürgersaal und der Grundschule Rehfelde wurde jeweils ein Tannenbaum aufgestellt.

Das Lichterfest der Freiwilligen Feuerwehr Rehfelde konnte gestern bei bestem Winterwetter wieder viele Besucher verzeichnen. Die Kita Fuchsbau verwöhnte die Gäste mit süßen Leckeren und lud zum Basteln ein.  Die Jugendfeuerwehr bot Stockbrot an und der Weihnachtsmann sorgte beim Geschenkeverteilen für strahlende Kinderaugen. Ein Höhepunkt war wiedermal der Lichterfestumzug, diesmal mit einem historischen Pferdegespann.

Leider konnte ich am Ehrenamtstag nicht persönlich dabei sein, um unseren ehrenamtlich Tätigen und bürgerschaftliche Engagierten zu danken. Ohne diese vielen, oft im Stillen agierenden Helfer wäre unsere Gemeinde um einiges ärmer, gerade jetzt in der Adventszeit. Da man nicht genug „DANKE“ sagen kann, möchte ich meinen herzlichen Dank auch hier nochmals zum Ausdruck bringen.

Am vergangenen Dienstag hat die Gemeindevertretung getagt und wegweisende Beschlüsse gefasst. Zunächst wurde als grundlegende Voraussetzung für unsere Arbeit im kommenden Jahr der Haushalt 2020 durch die Gemeindevertretung beschlossen.

Weiterhin ist die Errichtung einer mobilen Containeranlage zur Erweiterung der Hortkapazitäten ab dem Schuljahr 2020/2021 beschlossen worden. Damit dürfte dann zunächst die problematische Raumsituation entspannt werden.

Die Gemeindevertretung beschloss auch die Umplanung des Multifunktionsgebäudes mit einem Maßnahmenpaket für den Planer. Insbesondere sind jetzt die Kosten für das Gebäude gedeckelt auf 6 Mio. Euro und müssen bei der Planung berücksichtigt werden. Ziel ist es jedoch, schnellstmöglich für unsere Kinder eine optimale und auch bezahlbare Lösung für den Raummangel zu finden. Immerhin geht es uns allen um die Kinder unserer Gemeinde.

Im Dezember tagen die Gremien an folgenden Tagen:

Montag, 02.12.2019     Bildungsausschuss (18.15 Uhr)

Dienstag, 03.12.2019   Finanzausschuss (19.00 Uhr)

Mittwoch, 04.12.2019  Ortsentwicklungsausschuss (19.00 Uhr)

Dienstag, 17.12.2019   Gemeindevertretung (18.15 Uhr)

Auch in diesem Jahr freue ich mich, dass es am Samstag, den 21.12.2019 wieder ein gemeinsames Weihnachtssingen auf dem Sportplatz geben wird. Ein wunderbarer Start in die Weihnachtsfeiertage wie ich finde. Ich würde mich freuen so viele Rehfelder Bürger wie möglich auf dem Sportplatz zu sehen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2020!

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister Dezember 2019