15. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 14. 04. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

beim Ausharren in Wartezimmern von Ärzten liest man oft auch in bunten Zeitungen. So fand ich von Wilhelm Raabe den Spruch: „Ein Mensch ohne Phantasie ist wie ein Vogel ohne Flügel“. Ja, Visionen, Träume, Gedankenspiele, das Suchen und Finden von Zielen sind die Ausgangspunkte für praktische Schritte der Realisierung. Das trifft auf den Urlaub zu, von dem man träumt und spinnt, für den man das Ziel auswählt und erst dann alles bucht und dann den Koffer packt. Das trifft zum Beispiel auch auf den Bau unserer Feuerwehrgerätehäuser in Werder und Zinndorf, auf die Gestaltung des Naturlehrpfades und die Zukunft unserer Schule zu. Am Anfang stand immer der Wunsch, stand die Idee und erst dann die Verwirklichung. Leben wir unsere Phantasien und versuchen so, manche uns zu erfüllen. Wie gern hätte ich Flügel und könnte fliegen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der VBB im Dialog mit Ministerin Frau Scheider und dem Landrat Herrn Schmidt in Seelow lässt uns auch für die Ostbahn hoffen. Es wird viel in die Schiene investiert. Neben den Schwerpunkten Elbe– Spree und Lausitz werden auch Lösungen für die S5 und die RB26 untersucht, gesucht und geplant. Gegenwärtig geht es um Planungen zum 30 Minutentakt bis Müncheberg, den Bau der Brücke über die Oder und einen weiteren Begegnungsabschnitt bis zum Jahre 2022/23. Gegenwärtig wird versucht, früh und abends die Dreifachtraktion mit 420 statt 280 Sitzplätzen zu sichern. Bedingt durch zu zahlreiche technische Störungen, teilweise fehlendes Personal und ständige Baumaßnahmen an der Strecke gibt es immer wieder Probleme und damit Ausfälle bzw. Verspätungen. Im Oktober wird unser Bahnsteig neu gebaut.

In der Infoveranstaltung zum Hortneubau wurde ein guter Stand der Erarbeitung bis zur Leistungsphase 3 aufgezeigt. Knackpunkt scheint gegenwärtig die fehlende Entscheidung zur Heizungsanlage darzustellen, die wir etwas versäumt haben und deshalb am 14. Mai in der Gemeindevertretersitzung bestätigen müssten - in einem Paket der Bewilligung der LV3, des Auftrages für die LV4 und die Anträge zu weiteren Förderanträgen. Dazu kommen die weiteren Abstimmungen zur Küche, zu den Parkplätzen und der Ausstattung sowie zu Details der Außenanlagen.

Rückblickend verweise ich auf die Eröffnungsveranstaltung zur neuen Ausstellung „Querbeet“ in der Entreegalerie, den Rehfelder Weg in dem Beitrag "Local community und cooperative for future" sowie den Einsatz der BGR e.V. zum Frühjahrsputz.

Es liegt eine Information des Landkreises zur Installation von WLAN – Hotspots in der Märkischen Schweiz vor. Uns betrifft das am Bahnhof (Tourismuspavillon) und am Bürgerzentrum. Geplante Fertigstellung Mai/Juni 2019.

Zur Erinnerung

Bei schönem Wetter trafen sich Hunderte am zentralen Tag des Frühjahrsputzes, um Rehfelde sauberer zu gestalten.

Rehfelde-Dorf, Zinndorf, Naturlehrpfad, KITA, Heimatstube, Feuerwehren, Herrensee, Bahnhof, Sportplatzgelände und der Liederweg, dazu Bürger vor ihren Grundstücken und zwei Mädchen, junge Frauen, die in mehreren Straßen den Müll gesammelt haben. Alles sehr dankenswert.

Der Wasserverband Strausberg – Erkner hat im Zusammenhang mit Umbindearbeiten der Trinkwasserleitung Nachtarbeiten mit möglichen Lärmbelästigungen im Bereich Rehfelde-Dorf, Dorfstraße Ecke Zinndorfer Weg für Montag, den 29.04. zum Dienstag, den 30.04. von 22.00 bis 06.00 Uhr angekündigt.

Für den Bereich des Waldes an der Eislerstraße wurden für die nächsten Wochen Pflegemaßnahmen angekündigt.

Immer wieder signalisiert die Polizei wachsam zu sein. In Veröffentlichungen der MOZ wird immer wieder auf Beispiele „falscher Mitarbeiter oder Angehöriger“ hingewiesen.

Hier zum Bürgermeisterwort im Amtsblatt und zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 16. April
  • Finanzausschuss am Montag, den 06. Mai
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 07. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 08. Mai
    (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Gemeindevertretung-Abschlusssitzung am Dienstag, den 14. Mai 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Dorffest mit Osterfeuer in Rehfelde-Dorf am Ostersamstag, den 20. April ab 17.00 Uhr, Dorfanger

• Radler-Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 28. April. 09.30 Uhr, Rehfelde, Tourismuspavillon

• Frühlingskonzert - Sängertreffen am Sonntag, den 28. April, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

• Volksfest zum 1. Mai mit Veranstaltungen am Dienstag, den 30. April und Mittwoch, den 1. Mai auf dem Sportplatz

• Pflanzentauschmarkt an der Heimatstube am Sonntag, den 05. Mai um 10.00 Uhr

• Informationsveranstatung zu den Kommunalwahlen am Donnerstag, den 09. Mai, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern zum Thema  "Querbeet"  (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Oktober 2018 bis April 2019

Montag bis Freitag  - 09.30 bis 14.30 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, das einer

dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Wenn du Apfel-Samen säst, erntest du Äpfel,

wenn du positive Gedanken in deinem Geist säst,

erntest du positive Ergebnisse in deinem Leben.

(Justin Perry)

Reiner Donath