52. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 30. 12. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

mit meiner 52. beschließe ich die Informationen zu Rehfelde im Jahr 2018. Zurückblickend auf ein erfolgreiches Jahr, das sich gut einbettet in die Erfolgsgeschichten der letzten Jahre, danke ich allen ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit zum Wohle aller Einwohner der Gemeinde und das mir, als ihren Bürgermeister, entgegengebrachte Vertrauen. Ein Rückblick auf das Geleistete erfüllt mich zu Recht mit gewissen Stolz. Wichtig ist jedoch, was alle Mitmenschen davon halten.

Möge das Jahr 2019 Gesundheit, Glück, Kraft, Energie, Geduld und Ausdauer für die vor uns stehenden, gewaltigen Aufgaben bringen. Dazu gehört auch eine gute Portion Gelassenheit und Geduld sowie Nachsicht mit den eigenen und den Schwächen anderer. Gestalten wir unsere Zusammenarbeit, denn nur gemeinsam sind wir stark und erfolgreich.

Allen Rehfeldern, Werderanern und Zinndorfern sowie den Menschen in aller Welt einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein erfolgreiches Jahr 2019, das mit seinen vielen Höhepunkten und Herausforderungen unserer ganzen Kraft bedarf.

Ich wünsche mit den Worten von Theodor Fontane:

Ein neues Buch, ein neues Jahr – was werden die Tage bringen? Wird`s werden, wie es immer war, halb scheitern, halb gelingen? Ich möchte leben, bis all dies Glüh`n rücklässt einen leuchtenden Funken, und nicht vergeht, wie die Flamm` im Kamin, die eben zu Asche gesunken.

Gute Wünsche von anderen:

• Ziel sei der Friede des Herzens. Besseres weiß ich nicht. (Peter Rosegger)
  • Es gibt kein anderes Glück als Frieden. (aus Thailand)
  • Erwarte nichts. Heute, das ist das Leben. (Kurt Tucholsky)
  • Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
  • Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer. (Goethe)
  • Jeder Abschied ist die Geburt einer Erinnerung. (Salvador Dali)
  • Muss denn jeder Neujahrsmorgen mit Katerstimmung beginnen. (Gräfin zu Reventlow)

Nein, muss er nicht und wenn schon – um 10.00 Uhr ist Neujahrswanderung ab der Heimatstube.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Rückblickend erinnere ich an den Bericht zum überwältigenden Weihnachtsingen auf dem Sportplatz in Rehfelde. Nochmals Dank an alle, die Teilnehmer, Organisatoren, Gestalter und Helfer.

Immer wieder warnt die Polizei vor Trickbetrügern mit neuer Masche und informiert fast täglich über Diebstähle - auch in Rehfelde.

Amtsverwaltung zum Jahreswechsel 2018/2019 geschlossen
Die Amtsverwaltung in Buckow (Märkische Schweiz) und in der Außenstelle Rehfelde ist während der Feiertage und zum Jahreswechsel 2018/2019 geschlossen.
  • Letzter Sprechtag ist Donnerstag, 20.12.2018.
  • Geschlossen vom 24.12.2018 bis einschließlich 01.01.2019
  • Erste Arbeitstag im neuen Jahr ist Mittwoch, 02.01.2018.
  • Erster regulärer Sprechtag im neuen Jahr ist Donnerstag, 03.01.2019 in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr.

Zur Erinnerung

Öffentliche Auslegung des Entwurfes der Straßenausbaukonzeption 2020 bis 2030 der Gemeinde Rehfelde.

Der Entwurf kann vom 03. Dezember 2018 bis 11. Januar 2019 in der Außenstelle des Amtes in der Elsholzstraße eingesehen werden. Anregungen und Hinweise können schriftlich abgegeben oder vorgebracht werden.  (hier zu den Dokumenten)

Der Hauptausschuss der Gemeinde traf sich zur letzten Sitzung im Jahre 2018. Bericht.

In Rehfelde Dorf beginnt der WSE in der 2. KW 2019 mit dem weiteren Ausbau und der Sanierung der Abwasser- und Trinkwasserleitungen. Dem soll sich der Bau des Gehweges anschließen.

Hier zu  meinem Bürgermeisterwort und den weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.

Wintermeisterschaft - wir sind 4. in der Landesklasse

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Informationsveranstaltung zum Hortneubau am Montag, den 07. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal, Wir diskutieren offen Varianten der Standorte und Baukörper des neuen Gebäudes.
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 08. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 09. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 15. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Neujahrsempfang am Freitag, den 18. Januar, auf Einladung in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 29. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Neujahrswanderung ab Heimatstube, Dienstag, den 01. Januar, 10.00 Uhr

• 1. Ausstellungseröffnung im Jahre 2019 am Freitag, den 04. Januar, 18.00 Uhr in der Entreegalerie mit Marion Schinske und ihrer "Pinselzeit"

• Heimatstube Rehfelde mit Ortschronik und Jahresrückblick am Dienstag, den 08. Januar von 14.00 bis 16.00 Uhr

• Weihnachtsbaumverbrennen in Rehfelde am Samstag, den 12. Januar, ab 16.00 Uhr auf dem Sportplatz

• Weihnachtsbaumverbrennen in Zinndorf am Samstag, den 12. Januar, ab 16.00 Uhr auf dem Anger

• Seniorentreff mit Tanz am Mittwoch, den 16. Januar, 14.00 Uhr, Bürgersaal

• Im Dialog mit Bürgermeister Reiner Donath zum Thema: "Was gibt es Neues? Wie geht es in Rehfelde weiter?" am Mittwoch, den 30. Januar, Bürgersaal

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern von Frau Marion Schinske und ihrer "Pinselzeit"  (Öffnungszeiten Amt ab 08. Januar)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten November 2018 bis April 2019

Montag bis Donnerstag  - 08.30 bis 12.30 Uhr

Freitag bis Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Man muss die Zukunft im Sinn haben und

die Vergangenheit in den Akten.

(Maurice Talleyrand)

Das Leben ist schwer – ein Grund mehr,

es auf die leichte Schulter zu nehmen.

(Emil Gött)

Reiner Donath