Spannende Geschichten im Auswandererhaus in Bremerhaven

Rehfelde, den 19. 09. 2018
Geschichten von Kaisern, Spinnen und Ziegen, Zwergen, Blitzeinschlägen, Reisen in ferne Länder oder Tagebucheinträge haben sich 26 Kinder aus Rehfelde, Strausberg und Bremerhaven ausgedacht und mehrere Tage daran gearbeitet:
Vom 12.- 15. September 2018 hat der zweite Teil der „Schreibwerkstatt“ der Friedrich-Bödecker-Kreise Brandenburg und Bremen unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern aus Rehfelde und Strausberg im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven stattgefunden.
Zum ersten Teil reisten die Kinder aus Bremerhaven im Juni nach Rehfelde, wo sie unter Anleitung der beiden Kinder- und Jugendbuchautorinnen Anke Bär und Kirsten Reinhardt zum Thema „Zeitreisen“ eigene Geschichten oder Gedichte erfanden, Zeitmaschinen konstruierten, modellierten und zeichneten und sich gegenseitig zuhörten und Anregungen gaben.
Der Gegenbesuch der Kinder aus Märkisch-Oderland fand nun in Bremerhaven statt. Die Kinder waren im Sinne eines Schüleraustausches in Gastfamilien untergebracht, so dass vor Ort fachkundige „Fremdenführer“ bereit standen. So konnten einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt am Meer erkundet werden: Museumshafen, Zoo am Meer, Containerhafen, Klimahaus und anderes.
Der eigentliche Höhepunkt jedoch war das Arbeiten an eigenen Geschichten, Gedichten oder Comics. Nach dem ersten Teil in Rehfelde hatten viele Kinder an ihren Ideen weitergearbeitet, so dass sie unter fachkundiger Anleitung der beiden Autorinnen Kirsten Reinhardt und Anke Bär, unterstützt von Veronika Lührs (Lehrerin aus Bremerhaven) und Nils Stindl (Lehrer aus Rehfelde) an ihren Texten weiterarbeiten konnten.
„Uns hat begeistert, mit welcher Ernsthaftigkeit und mit welchem Eifer die Kinder gearbeitet haben“, so Veronika Lührs.
Die Ergebnisse wurden am Samstag, 15. September im New York Saal des Deutschen Auswandererhauses einem interessierten Publikum präsentiert.
„Die besten Geschichten werden wir in einem Buch herausbringen“, kündigt Rolf Stindl, Vorsitzender des Friedrich-Bödecker-Kreises im Land Bremen und Initiator des Projektes an. Voraussichtliches Erscheinungsdatum wird im November diesen Jahres sein.
Das Projekt „Wörterwelten – Autorenpatenschaften“ wurde mit Unterstützung des Bundesbildungsministeriums durchgeführt. Die beteiligten Kinder waren begeistert und fragten bereits auf der Rückfahrt, ob es eine Fortsetzung des Projektes geben könne.

Nils Stindl
Grundschule Rehfelde,