Das war das 10. Erntedankfest in Rehfelde-Dorf – eine Nachlese

Rehfelde-Dorf, den 16. 10. 2017

Auch wie in den vorherigen neun Jahren haben wir unser 10. Erntedankfest am letzten Samstag im September gefeiert. Diese schöne Tradition werden wir selbstverständlich auch in den kommenden Jahren beibehalten.

Halten Sie sich den 29. September 2018 frei - dann laden wir Sie recht herzlich zu unserem 11. Erntedankfest nach Rehfelde/Dorf ein.

Für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des 10. Erntedankfestes sagen wir allen freiwilligen Helfern, insbesondere den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ortsgruppe Rehfelde/Dorf, den Frauen, die fast 40 Kuchen gebacken und allen Sponsoren, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass wir bei herrlichem Wetter wieder ein fröhliches und familiäres Fest mit Unterhaltung für die ganze Familie feiern konnten.

Leider dürfen wir aus drucktechnischen Gründen für unsere Nachlese nur ein begrenztes Zeilenkontingent in Anspruch nehmen. Eine Danksagung an unsere Sponsoren und an die Teilnehmer der Traktorenparade wird in einem gesonderten Artikel veröffentlicht.

Nach dem Erntedankgottesdienst in der Kirche ging es mit samt der Erntekrone zum Feiern auf den Dorfanger, wo die aus Spendenmitteln angeschafften Zelte aufgebaut waren und die reich gedeckte Kaffeetafel mit selbst gebackenen Kuchen wartete.

Neben dem absoluten Höhepunkt, der großen Traktorenparade mit sagenhaften 37 Landmaschinen, konnten wir unseren Gästen noch einen zweiten Paukenschlag, nämlich ein grandioses Feuerwerk zum Ausklang unseres nachmittäglichen Unterhaltungsprogramms bieten.

Den Hauptteil unseres Unterhaltungsprogramms für die ganze Familie gestalteten die „Eggersdorfer Dorfmusikanten“, die „Showtanzgruppe Strausberg“ und das Männerbalett vom „Ostrich Mountain Country Dancers e.V.“

Zur Freude der Kinder war auch in diesem Jahr wieder Clown „WIDU“ dabei. Die Kirchengemeinde bot in der noch geöffneten Kirche ein Puppenspiel dar.

Für die Betreuung des Basteltisches sagen wir den Mitarbeiterinnen Tina und Marina vom Hort „Raxli Faxli“ Rehfelde ein herzliches Dankeschön.

Ganz besonders möchten wir uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rehfelde Dorf bedanken, die mit den Kindern an ihrem „Brandhaus“ Spritz- und Löschübungen durchgeführt haben.

Auch in diesem Jahr haben wir alle Rehfelder Dorfbewohner aufgerufen, ihre Vorgärten herbstlich mit Strohpuppen, Vogelscheuchen u.a. zu dekorieren.

16 Familien haben sich beteiligt. Da war die Qual der Wahl schwer. Also griffen wir zum Fotoapparat und ließen die Gäste beim Erntefest abstimmen. Nach Auszählung der abgegebenen Stimmen konnte sich Familie Raabe mit deutlicher Mehrheit über den ersten Preis für Ihren „Traktor“ freuen.

Im Auftrag des Vorstandes

gez. Christa Dolch

Bild zur Meldung: Das war das 10. Erntedankfest in Rehfelde-Dorf – eine Nachlese