Wissenschaft, die Wissen schafft

Rehfelde, den 07. 04. 2017
(DM) Vom 6. Februar bis 27. März 2017 waren einige von unseren Hortkindern gemeinsam mit Kevin, Rick und Thomas  - angehende Erzieher im 3. Ausbildungsjahr vom Oberstufenzentrum Strausberg - auf Forschungsreise.
Das 1. Experiment waren Treibstoffe: Was für eine Überraschung, als sich der über eine Flasche gestülpte Luftballon plötzlich von alleine aufblies. Wie war das möglich?
Große Augen gab es, als Filmdosen - gefüllt mit Treibstoffen - wie Raketen in die Luft flogen. Was für eine Sensation!
Danach wurden eigene Lava-Lampen hergestellt. Mit Öl, Wasser und Brausetabletten entstanden tolle Formen in der Flasche. Ein weiteres Thema war Papierrecycling. Dabei konnten die Kinder ihr eigenes Papier schöpfen.
Das Ausbrechen des in mehreren Stunden hergestellten Vulkans war ein tolles Erlebnis für unsere Kinder. War das spannend!
In den zwei Monaten wurde viel ausprobiert, erforscht, gelernt und einige „Geheimnisse der Umwelt“ gelüftet. Zur Erinnerung bekam jedes teilnehmende Kind ein Portfolio überreicht. Großer Dank geht an Kevin Bansen, Rick Mierswa und Thomas Ludwig vom Oberstufenzentrum Strausberg.
Wir sind sicher, dass sie nach dem erfolgreichen Abschluss der Erzieherausbildung die Kinder in ihrer Freizeit mit tollen Aktivitäten begeistern können!

Weitere Fotos -->  hier

Bild zur Meldung: Wissenschaft, die Wissen schafft