Neuer Verein für die Gemeinde Rehfelde

Rehfelde, den 10. 03. 2017

(HGH) Schon vor fünf Jahren wurde darüber nachgedacht, dass sich die Gemeinde für die Zukunft gut aufstellen und Vorsorge treffen muss, um bei auch verwaltungsseitigen Reformvorhaben im eigenen Interesse handlungsfähig bleiben zu können. Die Idee zur Gründung eines Vereins, der im übergeordneten Interesse für die Gemeinde wirksam wird, wurde geboren, nicht sofort weiterverfolgt, jedoch ab Frühjahr 2016 von den Gemeindevertretern Karsten Kopprasch und Patrick Gumpricht wieder belebt. Zahlreiche Aktivitäten und Abstimmungen in der Gemeinde und mit den zuständigen Behörden mündeten in der gestrigen Gründungsversammlung für den Verein zur kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V.

Über die Vereinssatzung, die Beitrags- und Finanzordnung und die Funktionen im Vorstand stimmten die 22 Gründungsmitglieder einstimmig ab. Neben Rehfelder Bürgern sind auch bereits zwei Vereine und zwei Unternehmen als juristische Personen dem Verein beigetreten. Als 1. Vorsitzende wurde Sigrid Friedel gewählt.

In der Satzung sind die Handlungsfelder des Vereins aufgeführt. Im Interesse der Gemeinde sollen Projekte für Kinder- und Jugendarbeit, die Seniorenarbeit, Heimatpflege, Kultur und Kunst, Umwelt, Natur, ökologische Nachhaltigkeit und Integration von Flüchtlingen aktiv gestaltet werden

Als erstes Projekt steht das 2017-er Förderprojekt der Gemeinde – Weitere Gestaltung des Naturlehrpfades – im Focus der Bemühungen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gewerbetreibende sind herzlich eingeladen, Mitglied zu werden und mitzuwirken.

Bild zur Meldung: Vereinsvorstand: H.-J. Schäfer, H. Wassmann, S. Friedel, F. Nowotka, H. Schüler, G. Knaack - v.l.