10. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 05. 03. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Als Erstes eine Entschuldigung nach meinem Urlaub. Durch eine größere Unaufmerksamkeit habe ich die 09. Rehfelder Information 2017 unwiderruflich gelöscht. Einige wenige haben es gemerkt, andere scheinen solche INFO`s weniger regelmäßig zu lesen. Schade, denn es macht schon wöchentliche Mühe. Deshalb auch gestern Nachmittag der Test, auf den mehrere Leser reagiert haben.

Jetzt geht es normal weiter, ab Dienstag bin ich wieder in Rehfelde und habe ab 16.00 Uhr die nächste Sprechstunde. In der nächsten Zeit stehen einige Entscheidungen und schöne Veranstaltungen an. Leider auch der Aufreger mit dem 3. Entwurf zum Windplan der RPG Oderland - Spree.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Hauptausschuss bestätigte die vorliegenden Unterlagen zur Prüfung des Jahresabschluss 2015 und empfiehlt der Gemeindevertretung die Entlastung des Amtsdirektors für dieses Jahr. Aus den positiven Ergebnissen abgeleitet wurde festgelegt, dass für einige freiwilligen Aufgaben, zum Beispiel die Bibliothek, im Haushalt 2017 finanziell noch nachgebessert werden kann.

Im Bildungsausschuss gab es einen Erfahrungsaustausch zum Hort und die Vorschläge zur Förderung der Vereine sowie Unterstützung von Veranstaltungen wurden bestätigt. Der Hauptausschuss wird dazu Anfang April entscheiden. Zur Ausarbeitung  von konkreten Aufgaben und Projekten für die Realisierung des Leitbildes wurden wie in den anderen Auschüssen Arbeitgruppen nach Sachthemen vereinbart.

Nach den letzten Faschingsveranstaltungen der BGR und des Sängerkreises jetzt die Information zu den zahlreichen und vielfältigen Höhepunkten im 30. Jahr des Bestehens des Rehfelder Sängerkreises e. V.

Vertreter der Gemeinde und des Amtes nahmen an einer Beratung der WKN AG mit Eigentümern von Flächen möglicher Standorte von weiteren WKA entsprechend dem Vorschlag der Regionalplanung teil. Zu diesen Vorschlägen, die der gegenwärtigen Auffassung der Gemeinde widersprechen, wurden weitere Beratungen angekündigt.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Seit Mittwoch läuft das förmliche Beteiligungsverfahren für den 3. Entwurf des Teilplans "Windenergienutzung". Bürger und Träger öffentlicher Belange, also auch unsere Gemeinde, können bis zum 30. April gegenüber der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree Hinweise geben und Bedenken formulieren. Dazu müßte die Gemeindevertretung in der Sitzung am 21. März Stellung nehmen und nach erneuter Prüfung, nach dem 1. und dem 2. jetzt zum vorliegenden 3. Entwurf, entsprechende Einwände einreichen.  Bei Bestätigung des Regionalplanes gegen unseren Willen, was möglich sein wird, würde das für die Gemeinde bedeuten über eine Veränderungssperre zu einem neuen B-Plan und der Angleichung des FNP zu kommen.

Gründung des "Fördervereins für die kommunale Entwicklung" in Rehfelde am Donnerstag, den 09. März 2017, 19.00 Uhr, im Bürgersaal. (hier zu den Dokumenten)

Machen wir diesen Verein stark! Jeder Bürger, jeder Gewerbetreibende und Selbständige sowie alle Vereine können und sollten Mitglied werden.  (Aufnahmeantrag)

Ankündigung der Geschichtswerkstatt, ein neues Buch zur Geschichte in unserer Region zu veröffentlichen.

Der Wasserverband Strausberg-Erkner hat Rohrnetzspülungen in einigen Straßen der Gemeinde Rehfelde für die 10. Kalenderwoche - 06. bis 10. März 2017 - also ab Morgen - angekündigt.

WSE - Bekanntmachung - siehe: Weitere Informationen-Downloads

Hier zum März-Bürgermeisterwort und den weiteren Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das erste Spiel unserer Mannschaft zu Hause wurde gegen Müllrose mit 2:1 gewonnen.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Finanzausschuss am Montag, den 06. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Steuergruppe "Kommunales Energiekonzept" am Montag, den 13. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 15. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 21. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Gründungsversammlung des "Förderverein kommunaler Entwicklung Rehfelde" am Donnerstag, den 09. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Tag der offenen Tür in Grundschule und Hort am Freitag, den 10. März, ab 15.00 Uhr in der Aula
  • Veranstaltung heimatKUNDE am Freitag, den 10. März, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Festkonzert "Ein bunter Blumenstrauß zum 30." gestaltet vom  Rehfelder Sängerkreis e.V. am Sonntag, den 19. März, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"Bunte Vielfalt" - eine Ausstellung von Andrea Rosenberg zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:45  - 12:15
 Dienstag   09:45  - 12:15
 Mittwoch   09:45  - 12:15

09:45  - 12:15
 Fr/Sa/So

Öffnungszeiten seit  01. Februar

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen.

Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

( Joseph Joubert )

Man muss die Welt nicht verstehen –

Man muss sich darin nur zurechtfinden.

(Albert Einstein)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685