Ein musikalischer Kunstgenuss

Rehfelde, den 25. 02. 2016

(MT) Es war ein Musik- und Kunsterlebnis der besonderen Art am Mittwochabend im Bürgersaal - wohl auch deshalb, weil es innerhalb der Bildungsreihe Rehfelder Gespräche noch nie um Musik ging. Der Strausberger Musikwissenschaftler Kurt Schornsheim kennt nicht nur die Militärmusik – er „lebt“ sie. Es gab mal eine Zeit, da war die „Militärmusik“ Volksmusik mit Hunderten von Märschen, wie Straßen- und Parademärschen, komponiert von hervorragenden Komponisten.

Auch bei den 118. Rehfelder Gesprächen erschallten in guter Qualität die Militärmärsche verschiedenster Epochen durch den Bürgersaal. Die Besucher waren begeistert.

Die feinen Unterschiede zwischen einem preußischen, österreichischen und sächsischen Marsch sind bemerkenswert und nach sehr guter fachlicher Erläuterung auch gut zu hören gewesen. Man konnte so richtig spüren, wie die Musik die im Schritt gehenden Pferde begleitet oder den Galopp voranträgt.

Der Referent hat dazu mit toller Gestik zum guten Verständnis beigetragen. Manchmal war es fast so, als wenn er die Militärkapelle als Tambourmajor anführt. Nur den Tambourstab hat er nicht geworfen, eigentlich schade!

Ingrid Arlt meinte: „Der Abend mit dem Musikenthusiasten Kurt Schornsheim wird mir bestimmt noch lange in bester Erinnerung bleiben. Es war einfach herrlich“. Und der aus Eggersdorf stammende Helmut Georgi mailte: „Der gestrige Abend der Rehfelder Gespräche war sehr gut. Anerkennung!“

Bild zur Meldung: Kurt Schornsheim im Rehfelder Bürgersaal

GrundschuleBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeTourismuspavillonLuftbilder - Steffen Busch