ReweLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildGrundschuleBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschTankstelleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschFuchsbau
     *  Spenden Sie Kinderbücher!  *     
     *  Üben für „Rehfelde Radeln zum 775“  *     
     *  Arbeitseinsatz – Vorbereitung 775-Jahrfeier  *     
 

Rehfelder Gespräche mit Kurt Schornsheim

Rehfelde, den 11. 02. 2016

(MT) Kurt Schornsheim, Jahrgang 1925, ist in der Strausberger Region ein gefragter Zeitzeuge, Chronist und Heimathistoriker. Sehr intensiv hat er sich mit der Stadtgeschichte von Strausberg auseinandergesetzt. Mehrere Vorträge und Publikationen – wie „Die Füseliere der Sechziger in Strausberg 1860 – 1868“ – zeugen davon.

Seine eigentliche Leidenschaft ist aber die Musik. Der studierte Musikwissenschaftler beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Militärmusik. Er besitzt eine Sammlung von über 300 Militärmärschen auf Band und CD.

Kurt Schornsheim lebt mit der Musik, beherrscht Klavier und Fagott, und war in seinen Jugendjahren in Strausberg ein gefragter Akkordeonspieler.

Auf seinem Vortrag „Die Geschichte der Militärmusik von ihren Anfängen bis heute“ im Rahmen der Rehfelder Gespräche am 25. Februar kann man nur gespannt sein. Sollte dieses Kennenlernen der Rehfelder mit der Person Kurt Schornsheim und seinen musikalischen Hobbys ein Erfolg werden, so kann man sich gut vorstellen, auch mal seinen Vortrag über die „Geschichte der Weihnachtsmusik“  zu hören. 

 

Bild zur Meldung: Foto: Gabi Eder/pixelio.de

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 08. 2022 - 19:00 Uhr Zeitraum bis 21:00 Uhr

 

09. 08. 2022 - 14:00 Uhr Zeitraum bis 16:00 Uhr

 

09. 08. 2022 - 14:00 Uhr Zeitraum bis 16:00 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 
BahnhofstrasseBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseSportplatzLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschGrundschule