Nur gut, dass es das Rehfelde-Buch gibt

Rehfelde, den 09. 11. 2015

(GS) Und nur gut, dass dessen zweite Auflage erschienen ist. Das stellte die Geschichtswerkstatt Rehfelde e.V. erneut im Zusammenhang mit einer Anfrage fest, die uns jüngst erreichte.

Gegenstand war die Deutsche Holzplattenfabrik Rehfelde und deren Nachfolger, die J. Brüning & Sohn. Ihre Geschichte, so erwies sich, interessiert nicht nur die Einwohner unserer Gemeinde. Ein Nachfahre eines Aufsichtsratsmitglieds der J. Brüning & Sohn der frühen 1920er Jahre forscht über das Leben seines Großvaters. Da durfte die Tätigkeit des Tochterunternehmens in Rehfelde nicht fehlen.

Auf der Internetseite der Gemeinde wurde eine entsprechende Anfrage an die InternetRedaktion eingestellt. Der Fragesteller wurde so auf die Geschichtswerkstatt und die Ergebnisse ihrer langjährigen Recherchen aufmerksam. Das von der Geschichtswerkstatt empfohlene Rehfelde-Buch hatte er sich schnell beschafft. Und bereits nach dem Studium des Teils „Deutsche Holzplattenfabrik“ fiel sein Urteil über die Publikation, die er als sehr informativ bezeichnete, positiv aus. Daraus entwickelte sich ein angeregter Informations- und Gedankenaustausch, der beiden Seiten zum Nutzen gereicht und dazu beiträgt, die Erkenntnisse über die Geschichte zu vertiefen.

Bild zur Meldung: Nur gut, dass es das Rehfelde-Buch gibt

BahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleSportplatzBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillon