Filmabend zu Albert Schweitzer
(AnR) Zum deutsch-französischen Arzt, Theologen und Philosophen Albert Schweizer fand am 19. März 2015 fand im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Rehfelde – Dorf ein Filmabend statt.
In dem 1957 entstandenen und 2013 restaurierten Film, der als bester Dokumentarfilm mit dem Oscar prämiert wurde, schildert Albert Schweizer sein Leben und seine Arbeit im Urwaldhospital Lambarene in Zentralafrika, das er 1913 aufgebaut hat und durch Spenden sowie Einnahmen aus seinen philosophischen, theologischen, musikalischen Schriften, Vortrags- und Konzertreisen in ganz Europa finanzierte.
Albert Schweizer lebte von 1875 bis 1965 und war ein großer Humanist, für den die Ehrfurcht vor dem Leben von Mensch, Tier und Natur das Lebensprinzip war. Er erhielt 1953 den Friedensnobelpreis für 1952 und während seines Lebens noch viele andere wichtige Auszeichnungen.
Das humanistische Wirken dieses Mannes, seine große positive Energie, bei aller Bescheidenheit in seinem Leben hat uns sehr beeindruckt.
Sein Ausspruch "Meine Bestimmung ist, dem Geist der Ehrfurcht vor dem Leben, welcher auch der Geist des Friedens ist, einen Weg zu bahnen" sollte auch für uns ein Lebensleitfaden sein.
Bild zur Meldung: Filmabend zu Albert Schweitzer