Politische Bildung mit dem Bürgermeister

Rehfelde, den 09. 12. 2014

(IR) Bürgermeister Reiner Donath war in der vergangenen Woche in der Grundschule Rehfelde zu Gast und wurde im Fach "Politische Bildung" von interessierten Sechstklässlern befragt. Die Klasse 6a berichtet über diese Stippvisite:

„Am 04.12.2014 nahmen Alexander und Eric aus der Klasse 6a den Bürgermeister Herrn Donath in Empfang und Leoni und Moana begrüßten ihn in der Grundschule Rehfelde im Fach „Politische Bildung“. Fragen, die wir vorbereitet hatten, durften wir dem Bürgermeister stellen. Viele interessierten sich für die Themen:

Was passiert mit den leerstehenden Häusern, z.B. der alten Schleckerfiliale oder

Wieso werden so viele Bäume abgeholzt und werden dann auch neue Bäume dafür gepflanzt?

Die erste Frage beantwortete er, dass viele der leerstehenden Häuser im Besitz von privaten Leuten sind und dass er keinen Einfluss auf die Verwendung habe!

Zur Abholzung sagte er, dass, wenn jemand ein Baum fällen will, muss er dieses anmelden und dafür zwei neue Bäume anpflanzen.

Natürlich hatten wir uns gut auf den Besuch vorbereitet und sprachen auch andere Themen an, z.B. den Müll in der Gemeinde, wie viel Geld Rehfelde zur Verfügung steht, wann endlich der Sanitärbereich der Turnhalle verbessert wird und welche Wünsche der Bürgermeister für den Ort in 2015 hat.

Herr Donath hat die Fragen ausführlich beantwortet. Marie hat ihn nach unserer Fragerunde verabschiedet und sie überreichte ihm ein Bild von der Klasse 6a mit allen Unterschriften der Schüler.

Dieser Besuch war sehr informativ und hat uns allen sehr gefallen

Die Klasse 6a“

Bild zur Meldung: Wandbild an der Grundschule Rehfelde

Luftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeGrundschuleTourismuspavillonBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseSportplatz