45. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 09. 11. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Tage, wie der heutige, und Wochen, wie die letzte, lassen einen schon etwas über sich und das Leben nachdenken. Ob die Diskussion zum Haushalt, die Beratung in Gorzow zum EVTZ, Veröffentlichungen der MOZ zur Erinnerung an den Tag des Mauerfalles sowie die Übertragung dazu aus dem Bundestag, ein Treffen mit ehemaligen Kollegen aus der Vorwendezeit, unsere Information zu Erfahrungen und Problemen mit der Rehfelde EigenEnergie e.G. in der Gemeinde Schwielowsee und auch die Fachtagung "Nahverkehr und Tourismus" der IHK in Potsdam - jeder  kann alles subjektiv sowie anders betrachten und damit werten. "Der eine sieht nur Bäume und Probleme dicht an dicht, der andere Zwischenräume und das  Licht." (unbekannt , aber sehr weise)

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Freude hat die offizielle Übernahme durch Einweihung der grundhaft ausgebauten Heimstraße im Dorf - Rehfelde bereitet. Mit großen Aufwendungen der Bürger durch Umlagen per Gesetz bei Straße, Beleuchtung und Abwasser sowie Geld der Gemeinde konnte eine weitere Forderung seit dem Erntedankfest im Jahre 2012 erfüllt werden. Jetzt gilt es, weitere Straßen anzufassen und Lösungen zur Dorfstraße bzw. zum Fußweg an dieser zu finden sowie die Straßenbeleuchtung zu erneuern.

Der Hauptausschuss hat gemeinsam mit dem Finanzausschuss die erste Lesung zum Haushalt 2015 durchgeführt. Da er nach der gründlichen Diskussion immer noch nicht als ausgeglichen zu bezeichnen ist, wird es eine weitere Beratung zur Präzisierung geben. Reserven für mehrere 100T€ müssen in allen Produkten gefunden werden. Insbesondere geht es um Objekte wie Grundschule, KITA`s und unsere Straßen. Die Ehrungen zum Ehrenamtstag sowie das gemeinsame Projekt für 2015 wurden beschlossen und der Neujahrsempfang nochmals für Freitag, den 23. Januar 2015 bestätigt.

Mein Hinweis gilt den Veröffentlichungen zur 8. Gemeinsamen Beratung im Gründungsprozess des TransOderana EVTZ mbH in Gorzow, zur Versendung der Weihnachtspäckchen nach Gomel und zum Angebot für Photovoltaikanlagen auf dem eigenen Dach.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Am nächsten Sonntag wird in Deutschland der Volkstrauertag begangen, der in diesem Jahr sehr stark mit dem 100. Jahrestag des Ausbruchs des 1. Weltkrieges verbunden ist. Gedenken wir der Toten aller Kriege in Vergangenheit und Gegenwart, helfen wir Menschen in Not und auf der Flucht, wenden wir uns gegen jegliche Gewalt gegen unsere Mitmenschen auf der Welt.  Unsere Veranstaltung findet am 16. Novemeber, 11.00 Uhr, auf dem Friedhof  Rehfelde statt.

Die Übergabe der Visitenkarten (ca.85x55mm) für die Veröffentlichung in der neuen Imagebroschüre der Gemeinde Rehfelde ist bis Ende November verlängert worden. Die Kosten dafür betragen einmalig 50,00 € und werden  für die Herstellung verwendet .

Traditionell  findet im November wieder die ehrenamtliche Haus- und Strassensammlung für die Kriegsgräberfürsorge statt.

Sitzungen der Gremien
  • Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 10. November, 19.30 Uhr , Feuerwehrgebäude
  • Gemeindevertretersitzung, gemeinsam mit  dem Ortsentwicklungsausschuss und den Ortsbeiräten am Dienstag, den 18. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal, Dokumente: Kommunales Energiekonzept und Abwägung zur 1. Änderung des Bebauungsplanes Windeigungsgebiet 26 (Öffentlichkeit- Bürger)  (Behörden)
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. November, 19.00 Uhr , Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 25. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 16. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Traditionelle Martinsfeste am 11. November an der Kirche ab 17.00 Uhr in Zinndorf und bei den RehKids in Werder bereits um 16.00 Uhr
  • Veranstaltung der Gemeinde Rehfelde anlässlich des Volkstrauertages 2014 - am Sonntag, den 16. November, 11.00 Uhr, auf dem Friedhof in Rehfelde.
  • Ehrenamtstag 2014 am Donnerstag, den 20. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal (die Einladungen sind versendet)
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 22. November

Landesklasse-Ost- I. GW -  bei uns Germ. Schöneiche, 13.00

Kreisliga-Nord- II. GW - es kommt Diedersdorf, 10.30

Zu den  Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Meine Palette" - vielfältige Bilder von Ines Jaitner vom 10. Oktober 2014 bis 07. Januar 2015 während der  Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Das Leben ist bezaubernd.

Man muss es nur durch die

richtige Brille sehen, denn die

Dinge haben nur den Wert,

den man ihnen verleiht.