BannerbildLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleReweTankstelleBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildFuchsbauLuftbilder - Steffen BuschGrundschule
     *  AG Wildblume: Wildblumenschau per Fahrrädern  *     
     *  Eisparty für den Fuchsbau Rehfelde  *     
 

Ist der älteste Baum von Rehfelde – eine Eiche - in Gefahr?

Rehfelde, den 03. 02. 2014

(MT) Unlängst wurde ich von einem Bürger aus der Ahornallee gefragt, ob die Gemeinde und/oder der Heimatverein die ältesten, seltensten und schönsten Bäume von Rehfelde kennen bzw. erfasst haben. Ich weiß nicht, ob sich im Amt oder im Ortsentwicklungsausschuss jemand dafür interessiert. Die Heimatfreunde jedenfalls kennen sich relativ gut in der Rehfelder Natur aus, aber einen solchen Baumkatalog haben auch sie nicht.

Vor ein paar Tagen nun habe ich an der wohl ältesten Eiche (ca. 370 Jahre alt) am Friedhof von Rehfelde eine rote Markierung gefunden. Soll dieser herrliche Baum nun genauso wie die damals unter Naturschutz stehende, älteste Linde an der Dorfkirche, der Säge zum Opfer fallen?

Alte Bäume haben auch kleine Wunden, lassen mal größere Äste fallen, aber alles kann man „reparieren“ und man muss nicht gleich zum Äußersten greifen.

Eine Präsentation unserer schönsten Bäume im Internet könnte dazu beitragen, dieses Thema zu sensibilisieren und den „Baumfällern“ mehr Achtung vor unserer heimatlichen Natur und der Umwelt einzuflößen.

Anmerkung der InternetRedaktion

Aufnahmen von Bäumen mit kleiner Beschreibung – Art, Standort, Alter – werden gern entgegen genommen und veröffentlicht.

 

Bild zur Meldung: Foto: Martin Tesky

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 07. 2022 - 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

08. 07. 2022 - 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 

11. 07. 2022 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 
Bahnhof HerrenseeBahnhofstrasseSportplatzTourismuspavillonBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen Busch