Stolze Bilanz präsentiert

Rehfelde, den 25. 01. 2014

(HGH) Traditionell im Saal des Gasthauses „Zur alten Linde“ trafen sich gestern auf Einladung des Bürgermeisters Reiner Donath zahlreiche Vertreter des Rehfelder gesellschaftlichen Lebens zum Neujahrsempfang der Gemeinde. Carsten Kopprasch von der Fraktion DIE LINKE begrüßte auch zahlreiche auswärtige Gäste. Er richtete seinen Blick auf die Kommunalwahl im Mai, bei der vor allem die auf den Listen kandidierenden Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde für Wahlentscheidungen zur Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten bestimmend sein sollten.

Bürgermeister Donath als Hauptredner des Abends zog eine stolze Bilanz für die vergangene Wahlperiode und das Jahr 2013. Die Höhepunkte des letzten Jahres wurden zuvor mit einer Videopräsentation anschaulich und lebendig aufgezeigt. Reiner Donath stellte fest, dass die Erfolge sowie auch die Probleme und Reserven in dieser Wahlperiode das Ergebnis des Handelns des Amtes Märkische Schweiz, der Gremien der Gemeinde, der kommunalen Einrichtungen, Parteien, Vereine, Feuerwehren, zahlreicher Bürger im Ehrenamt, der Gewerbetreibenden, Selbstständigen und der Vertragspartner ist. Er dankte mit herzlichen Worten allen Beteiligten.

Die Grußworte des Amtes Märkische Schweiz waren in diesem Jahr Marco Böttche vorbehalten, der den erkrankten Amtsdirektor vertrat. Auch die Partnergemeinde Zwierzyn mit Wójt Eugeniusz Krzyżanowski an der Spitze überbrachte ihre Grüße.

Für ihren besonderen Einsatz und ihre Leistungen wurden mit Urkunde und Sachpreis ausgezeichnet:

• Rimma Mänz – BGR e.V – für ihre aktive Arbeit im Bildungsausschuss und in der Arbeitsgruppe Partnerschaft
  • Wolfgang Krieg – FFw Rehfelde – der die Alters- und Ehrenabteilung der Wehr seit dem Jahr 2010 engagiert leitet
  • Jürgen Skowasch - Förderverein der KITA Fuchsbau – der dem Verein seit 10 Jahren vorsteht
  • Andreas Boyè – Rehfelder Dorfangerverein anno 1247 e.V. – der als Vereinsvorsitzender aktiv sich für die Belange in Rehfelde-Dorf einsetzt
  • Uwe Schwemm - Anglerverein Rehfelde e.V. – für seinen Tätigkeit als Jugendwart im Angelverein und die aufwändige Arbeit mit der Arbeitsgemeinschaft
  • Inge-Lore Jung – Rehfelder Sängerkreis e.V. – für ihre Arbeit als Vereinsvorsitzende mit über 40 Veranstaltungen des Sängerkreises im Jahr 2013
  • Teresa Ostalowska – Leiterin des Kulturhauses in Zwierzyn – die für viele Veranstaltungen im Rahmen der Gemeindepartnerschaft verantwortlich zeichnete
  • Torsten Franke - Gemeindevertreter Fraktion „Für“ – für sein Engagement besonders auf den Gebieten Umwelt, Natur und Alleenschutz
  • Michael Henschke – Gemeindevertreter Fraktion BGR – für seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender im Ortsentwicklungsausschuss
  • Carsten Kopprasch – Gemeindevertreter Fraktion DIE LINKE – für seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender
  • Heidrun Mora - Gemeindevertreterin Fraktion BGR – für ihr Wirken als Stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende im Finanzausschuss

Mit Geldprämien und einem herzlichen Dank für ihre Arbeit wurden die drei Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehren Rehfelde, Werder und Zinndorf geehrt.

Höhepunkt der Ehrungen war die Eintragung in das Ehrenbuch der Gemeinde, mit der die Initiativen und Leistungen von Martin Tesky, Vorsitzender der IG Heimatfreunde e.V. besonders hervorgehoben und gewürdigt wurden.

Überrascht und gut unterhalten hat Carsten Paschwitz die Gäste mit seiner gelungenen musikalischen Umrahmung und dem Rehfelde-Lied zum Abschluss des offiziellen Teiles.

Starken Beifall fand Reiner Donath‘s Information, dass er als Einzelbewerber erneut für das Amt des Bürgermeisters antritt. Er sagte: „Da mir die Zukunft Rehfeldes am Herzen liegt, meine eigenen Vorstellungen noch nicht vollendet sind, eine Anzahl ernst zu nehmender Menschen aus unserer Kommune mich ermuntert haben, gebe ich offiziell bekannt, zu den Kommunalwahlen zu kandidieren. Lassen Sie uns optimistisch in die Zukunft gehen.“

Artikel in MärkischeOnlineZeitung --> hier

Bild zur Meldung: Stolze Bilanz präsentiert

Neujahrsempfang 2014 (25. 01. 2014)

Fotos: Hans-Günter Hoffmann / Helmut Grützbach