Nach der Gebietsreform – 10 Jahre Gemeinde Rehfelde

Rehfelde, den 31. 10. 2013

(HG) Zum einhundertersten Mal trafen sich die Rehfelder zu den Rehfelder Gesprächen mit dem Thema "10 Jahre Gebietsreform". Martin Tesky hielt den Vortrag in bewährter Weise, denn er verband die letzten 10 Jahre Gemeindegeschichte mit einigen Geschichtsdaten früherer Zeiten, z. B. der gemeinsamen Zisterzienserzeit von Rehfelde, Werder und Zinndorf oder etwas gegenwärtiger dem Gemeindeverbund zu DDR-Zeiten derselben Dörfer mit Garzau und Garzin.

Im Vortrag wurde berichtet, wie schwierig der Anfang war und dass es dennoch gelang, eine leistungsfähige Gemeinde zu formen. Das zeigten die vielen Beispiele des in den vergangenen 10 Jahren Erreichten. Das Straßenbaukonzept wurde und wird schrittweise in allen Gemeindeteilen umgesetzt, Schule, Hort und Kindergärten wurden renoviert und ausgebaut, der Tourismus gefördert, um nur einige Schwerpunkte zu nennen. In den 10 Jahren Rehfelder "Großgemeinde" wurde vieles erreicht, die Bilanz kann sich sehen lassen. Die beiden Bürgermeister der letzten 10 Jahre, Lutz Schwarz und Reiner Donath konnten das als Zeitzeugen uneingeschränkt bestätigen.

Ausblick des Vortrags war die möglicherweise bevorstehende nächste Gebietsreform, die, so Reiner Donath, in der nächsten Legislaturperiode der Landesregierung zu erwarten ist. Er plädierte dafür, sich rechtzeitig in diese Diskussion einzubringen und er rief die Rehfelder auf, sich aktiv daran zu beteiligen.

Bild zur Meldung: Nach der Gebietsreform – 10 Jahre Gemeinde Rehfelde

Rehfelder Gespräch - 10 Jahre Gemeinde Rehfelde (30. 10. 2013)

Luftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonGrundschuleBahnhofstrasseBahnhof Herrensee