Heimatfreunde auf der LaGa in Prenzlau

Rehfelde, den 10. 08. 2013

(HG) Die Rehfelder Heimatfreunde hatten ihren jährlichen Ausflug in die Uckermark geplant. So stand ein Besuch der diesjährigen Landesgartenschau in Prenzlau natürlich im Programm. Die Stadt Prenzlau, in der neueren Geschichte arg zerstört,  hat sich mit den Anlagen zur Gartenschau wahrlich einige sehenswerte Schmuckstücke geschaffen. Im Seepark zwischen Unteruckersee und Stadtmauer sollen die kreisförmig gestalteten Themengärten an die uckermärkische Landschaft mit ihren Söllen und Seen erinnern, im Stadtpark dagegen die rechteckig gestalteten Blumenarangements an die Felder und Wiesen der Uckermark.

Ein weiteres Ziel der Fahrt war Boitzenburg mit der Schokoladenmanufaktur und der herrlichen Schlossanlage aus dem 13. Jahrhundert, die heute in der Gestaltung aus dem Jahre 1881 bis 1884 zu sehen ist. Schade, dass für eine Schlossbesichtigung die Zeit zu knapp war, aber einige Heimatfreunde haben sich die Adresse bereits vorgemerkt. Dafür war die Kaffeestunde in der Schokoladenmanufaktur ein Genuß für Feinschmecker.

Wie immer wurde die gesamte Tour von TaBu-Busreisen sorgsam vorbereitet und durchgeführt. Vielen Dank an die umsichtige Betreuerin und Busfahrerin Frau Lück.

Bild zur Meldung: Heimatfreunde auf der LaGa in Prenzlau

Heimatfreunde auf der LaGa in Prenzlau (10. 08. 2013)

Die Rehfelder Heimatfreunde im Bus unterwegs durch die Uckermark.