Chronik eines märkischen Dorfes

Rehfelde, den 28. 05. 2013

(MT) „Zinndorf im Niederen Barnim 1200-1210“ - so heißt die Chronik des märkischen Dorfes, die am 20. Mai 2013 auf dem Dorfanger in Zinndorf vorgestellt wurde. Es ist die erste, 132 Seiten umfassende heimatgeschichtliche Abhandlung über Zinndorf. Von der Entstehungsgeschichte bis zum Jahre 2010 werden alle Zeitetappen beschrieben. Die stark bebilderte Schrift beleuchtet aber auch konkret ausgesuchte Themen wie das kirchliche Leben, Handwerk und Gewerbe, Schule, Kindergarten und das Vereinsleben. Zinndorfer Persönlichkeiten von damals und heute werden ebenfalls vorgestellt genauso wie alte und neue Bräuche.

Mehrere Jahre hat Autor Martin Tesky an der Chronik gearbeitet, dabei mit vielen Zeitzeugen gesprochen und auch Beiträge aus Zinndorf und Rehfelde erhalten. Besonders wertvoll für den Autor waren die Tagebuchaufzeichnungen, die Anneliese Schrape, geborene Lötz (Jahrgang 1929) aus ihrer Jugendzeit zur Verfügung stellte.

Das Ziel dieser heimatgeschichtliche Ausarbeitungen, ein Geschichtsdokument zu schaffen, auf das spätere Zinndorfer Generationen zurückgreifen können, sollten sie einmal ihrer eigenen Heimatgeschichte tiefgründiger nachspüren, scheint erfüllt zu sein.

Bild zur Meldung: Chronik eines märkischen Dorfes