Ausstellung "Meine Kindheit in Rehfelde" heute eröffnet

Rehfelde, den 12. 05. 2013

(HG) Am Internationalen Museumstag beteiligt sich die Interessengemeinschaft Rehfelder Heimatfreunde e.V. traditionell mit einer Ausstellung. Unter dem Motto "Meine Kindheit in Rehfelde" schloß man sich an die Brandenburger Aktion zu diesem Tag "Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!" an.
Etwa 30 Zeitzeugen - jüngste, jüngere und ältere -  berichten in Wort und Bild über ihre Kindheit in Rehfelde und schildern die unterschiedlichsten Situationen aus dem täglichen Leben. Es entsteht beim Betrachter durchaus ein Bild von Rehfelde aus der Perspektive von Kindern in den verschiedenen Zeiten.
Immer großes Interesse finden die Fotos, die aus den Familienalben "ausgegraben" wurden. So wurden alte Erinnerungen an die Schulzeit und an diesen und jenen Lehrer wieder wach.
Besonders begrüßt wurde Gertraud Hastmann, geb. Gurske, die mit ihrem Ehemann aus Beausejour unweit von Winnipeg in Kanada angereist war. Sie war in den 50er Jahren ausgewandert und sagt heute noch stolz, dass ihre Wurzeln hier in Rehfelde liegen.

Die Ausstellung ist bis zum  31. August 2013 geöffnet und das ist auch gut so, denn mit nur einem Besuch kann man die Fülle der Berichte gar nicht erfassen. Jeden zweiten Dienstag im Monat ist die Heimatstube geöffnet. Besucher können sich auch in eine Liste eintragen, denn von der Ausstellung wird bei Bedarf eine Broschüre angefertigt.

Bericht in der MOZ/Märkisches Echo --> hier

Bild zur Meldung: Ausstellung "Meine Kindheit in Rehfelde" heute eröffnet

Ausstellung "Meine Kindheit in Rehfelde" heute eröffnet (12. 05. 2013)

Ausstellung "Meine Kindheit in Rehfelde" bis 31. August 2013 geöffnet.