BannerbildLuftbilder - Steffen BuschFuchsbauBannerbildGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildTankstelleBannerbildReweGrundschuleBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbildLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbild
     *  AG Wildblume: Wildblumenschau per Fahrrädern  *     
     *  Eisparty für den Fuchsbau Rehfelde  *     
 

Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen

Rehfelde, den 05. 03. 2013

(BH) Als sich am 01. März 2013 um 15:00 der Gemeinderaum in Hennickendorf füllte, mussten zusätzliche Stühle geholt werden, um für alle eine Sitzgelegenheit zu schaffen und auch zahlreiche Rehfelder waren gekommen. So auch eine Rehfelderin und zwei ihrer Musikschüler, die mit Gesang, Gitarre und Klanginstrumenten die Lieder begleiteten. Mit einer Präsentation über Paris und andere Gegenden Frankreichs wurde das diesjährige Thema “Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen“ anschaulich vorgestellt. Alle Anwesenden fühlten sich mit Gläubigen in über 170 Ländern verbunden, diese Weltgebetstagbewegung mitzugestalten und beim Singen die Seele schwingen zu lassen.

Das französische Komitee hat als Titelbild ein Werk der Künstlerin Anne-Lise Hammann Jeannot  ausgewählt, die in warmen Farben eine Gestalt entstehen lässt. Es geht um die Kultur des Willkommenseins und die Bereitschaft, Anderes als Bereicherung und nicht als Bedrohung anzusehen. Stellvertretend für viele unterschiedliche Schicksale eingewanderter Frauen nach Frankreich, erzählten sechs Frauen aus dem Publikum über deren Erlebnisse in einem Land, das seit Jahrhunderten Ziel von Einwanderung ist. Dabei gibt es positive und negative Begebenheiten. In den Liedtexten werden viele Gedanken gefühlvoll ausgedrückt wenn es heißt:“ Mein eigener Horizont wird weit, verschließ ich Fremden nicht meine Tür“ oder „ Ich werd dir öffnen meine Tür“.

Mit dem Lied „Merci, wir danken dir“ wurde auch an die Organisatoren gedacht und die fleißigen Hände, die wohlschmeckende landestypisch französische Speisen vorbereitet hatten.

Im nächsten Jahr wird Ägypten im Mittelpunkt stehen und mit Problemen und Fortschritten in der dortigen Frauenbewegung eine Brücke zu uns schlagen.

 

Bild zur Meldung: Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 07. 2022 - 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

08. 07. 2022 - 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 

11. 07. 2022 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

 
Luftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhofstrasseTourismuspavillonBahnhofstrasse