Kolej Wschodnia – Die Ostbahn

Rehfelde, den 04. 03. 2013

(HGH) Im vorigen Jahr hat ein Team von „TVP-Gorzow Wielkopolskie“ eine sechsteilige Sendereihe über die Geschichte der Königlich-Preußischen Ostbahn und ihre Gegenwart mit den Initiativen zur Wiederbelebung der Strecke gedreht. Die Sendereihe ist in der polnischen Fassung auf der Homepage von TVP-Gorzow Wielkopolskie eingestellt. Das Fest zur Einweihung des Rehfelder Bahnhofes im Sommer vorigen Jahres ist in der 5. Folge nach einem Werbespott ab Minute 05:25 zu sehen.

Mit einer Polnisch-Deutschen Fachkonferenz zu grenzüberschreitenden Eisenbahnverbindungen, die am 27. Februar 2013 in Kostrzyn nad Odra stattfand, wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Neben der Vorstellung von Teilen des Films wurden sowohl historisch interessante Vorträge zur Entwicklung der Ostbahn im 19. Jahrhundert, ihren Ingenieurbauten und Bahnhöfen gehalten als auch aktuelle Entwicklungen für den deutsch-polnischen Streckenabschnitt Berlin-Gorzow-Pila erörtert. Auf einen Artikel in der Zeitschrift „Signal“ zu den Bahnverbindungen von und nach Polen wurde aufmerksam gemacht.

Mit Blick auf die Gründung des Eurodistrikts „TransOderana EVTZ“ wurden rechtliche Aspekte mit ihren Wirkungen auf die Kommunen und ihre Bürger analysiert.

In einem Artikel berichtet auch die Märkische Oderzeitung/Lokalausgabe Seelow unter dem Titel „Erhalt der Bahnstrecken für Seelow wichtig“.

Für Freunde der polnischen Sprache ist der Artikel zur Konfernz auf der Kostrzyn nad Odra-Homepage zu empfehlen.

Bild zur Meldung: Kolej Wschodnia – Die Ostbahn