Die Bürgergenossenschaft "Rehfelde-EigenEnergie eG" ist gegründet!

Rehfelde, den 24. 11. 2012

(HG) Am 23. November 2012 war es endlich soweit - in der Aula der Rehfelder Grundschule wurde die Genossenschaft "Rehfelde-EigenEnergie eG" gegründet. Weit über einhundert Bürger nahmen an der Gründungsversammlung teil. Unter fachkundiger Moderation von Rechtanwalt Dr. Dirk Fischer wurden im ersten Teil der Versammlung die Projekte der neuen Genossenschaft und die wirtschaftliche Entwicklung anhand des Geschäftsplanes detailliert vorgestellt. Die Inhalte der Satzung wurden erläutert. Nach der Diskussion zum Geschäftsplan und zur Satzung wurde die Gründung der Genossenschaft beschlossen. Die Satzung wurde von jedem Gründungsmitglied unterschrieben. Die Genossenschaft startet mit der stattlichen Zahl von 104 Mitgliedern.

Die Genossenschaftler traten nun in ihre 1. Generalversammlung ein und wählten sechs Genossenschaftsmitglieder in den Aufsichtsrat. Dieser wählte satzungsgemäß in seiner konstituierenden Sitzung Reiner Donath zum seinem Vorsitzenden und Viktor A. Porodjuk zum stellvertretenden Vorsitzenden. Zum Vorstand der Genossenschaft wurden Bernd Bechly (Vorsitzender), Helmut Grützbach (stellv. Vorsitzender) und Jürgen Köhler bestellt.

Der frisch gekürte Vorstandsvorsitzende bedankte sich für die bisherige Arbeit des Arbeitskreises und für das in ihn und seine Vorstandskollegen gesetzte Vertrauen. Er hob hervor, dass die Arbeit des Arbeitskreises weitergehen wird, denn sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat arbeiten ehrenamtlich, daher ist die fachliche Unterstützung durch den Arbeitskreis unerlässlich.

Bernd Bechly sicherte abschließend eine gute Arbeit des Vorstandes zu und wünschte der Genossenschaft eine erfolgreiche Entwicklung. Dem kann sich die Internetredaktion nur anschließen.

Noch ein wichtiger Hinweis

Bis zur Eintragung der Genossenschaft in das Genossenschaftsregister können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger noch als Gründungsmitglieder eintragen, d.h. die Satzung unterschreiben. Wie, wo und wann das erfolgen kann, wird an dieser Stelle kurzfristig bekannt gegeben.

Nach der Registereintragung kann die Mitgliedschaft satzungsgemäß beantragt werden.

Artikel in der MOZ/Märkisches Echo --> hier

Bilder von der Versammlung --> hier

Bild zur Meldung: Die Bürgergenossenschaft "Rehfelde-EigenEnergie eG" ist gegründet!