Jahreshauptversammlung des Zinndorfer Bürgervereins e.V.

Zinndorf, den 07. 03. 2012

(RD) Die Bilanz der rund 14 Jahre  seit Gründung unseres Bürgervereins am 06.03.1998, so auch im Jahr 2011, war insgesamt betrachtet gut, sehr schöne und erfolgreiche Jahre. Allen Mitgliedern herzlichen Dank für die vielfältigsten Leistungen, Dank dem Vorstand und Kassenprüfern, Dank den Partnern – insbesondere den Kameraden der Feuerwehr.

Im Mittelpunkt der weiteren Tätigkeit werden auch zukünftig die Heimatpflege, der Tradition entsprechende Veranstaltungen und Projekte sowie  die Förderung der Feuerwehrarbeit stehen.

Im Sinne  unserer Satzung sind Mitglieder unseres Vereines  seit den Kommunalwahlen  1998  auch in kommunaler Verantwortung, im Ortsbeirat, der Gemeindevertretung sowie als Bürgermeister.

Besonders erwähnen muss man den steten Einsatz und die Aktivität unserer Feuerwehr, insbesondere auch die erzielten Ergebnisse in der Jugendarbeit.

Gemeinsam mit jungen und älteren Bürgern sowie im Zusammenwirken mit den Heimatfreunden soll in diesem Jahr die Dorfchronik fertig gestellt werden.

Ein Beitrag zur Vertiefung des  Heimatgedankens, insbesondere durch die Organisation von Heimatfesten,  ist der aufwendige Einsatz zur Pflege und Erhaltung sowie die Fahrten mit dem Bulldog, Baujahr 1936, von Maxe Lötz.

Herausragendes Ereignis wird das 14. Zinndorfer Oktoberfest vom 05. bis 07. Oktober sein. Unter dem Motto „ Land & Leute“ - deutsch-polnische Begegnungen organisieren wir wieder Veranstaltungen mit unseren Freunden aus Zwierzyn, geförderte Maßnahme durch die Euroregion Viadrina. Hervorgehoben seien auch die Frühlingsparty zum Abschluss des Frühjahrsputz (14. April), das Konzert am Pfingstmontag (28. Mai), das seit 1976 in Zinndorf stattfindet, und die gemeinsame Weihnachtfeier mit den Senioren (15. Dezember).

Unser Schwerpunkt liegt in der Organisation der eigenen  Veranstaltungen sowie bei der Teilnahme an Rehfelder Veranstaltungen, zum Beispiel mit Mannschaften zum 1. Mai, der Teilnahme am Lilienlauf, den Fahrten zu den polnischen Partnern. Der Vorstand wurde entlastet und ist bis zur Wahl 2013 in Verantwortung. Perspektivisch benötigen wir personelle Verstärkung und die Übernahme von Verantwortung von jüngeren Mitgliedern.

Unser Zinndorfer Bürgerverein e. V. mit seinen  jetzt 39 Mitgliedern ist so lange gut, wie ausreichend Mitglieder, Sympathisanten und weitere Bürger ihren uneigennützigen, freiwilligen Beitrag für die Gemeinschaft leisten,

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung des Zinndorfer Bürgervereins e.V.

GrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseBahnhof Herrensee