Kita „Frechdachs“


Komm zum Entdecken, Forschen und Lachen,
bei uns kannst du spannende Sachen machen!
Experimentieren, Turnen und Natur entdecken
alle deine Sinne wecken.
Probiere dich aus, lerne dazu,
denn das einzige Wichtige bist du! 

 

 

Die Kita „Frechdachs“ ist eine kleine familiäre Einrichtung und bietet 26 Kindern Platz zum Spielen, Lernen und Toben.

Wir verfügen über:

  • 1 Sport – und Schlafraum
  • 1 Kreativraum
  • 1 Bad mit integrierter Experimentierstrecke
  • 1 Küche mit integriertem Koch- und Essbereich für die Kinder
  • 1 Eingangsbereich mit Informationstafel
  • 1 Flur mit Informationssäule für unsere Eltern
  • 1 Büro für die Durchführung unserer Dokumentation und der Entwicklungsgespräche

 

In unserer Einrichtung gibt es zwei  Gruppenbereiche.

- Gruppeneinheit „Krabbelkäfer“

- Gruppeneinheit „Frechdachse und ABC – Hase“

 

Alle Räume sind jeweils mit altersentsprechendem Mobiliar ausgestattet, d.h. die Möbel und das Spielzeug sind altersspezifisch und kindesgerecht ausgewählt. Unsere Kinder gestalten ihre Räume jahreszeitlich und projektbezogen selbst. In allen Räumen können unsere Kinder auf Entdeckungsreise gehen, spielend lernen und miteinander agieren. In unserem Garten laden Spielgeräte, Klettergerüst, der Obst- und Gemüsegarten zum aktiven Spiel ein.

 

Frchdachs_Apfelbaum

 

Das Kita - Team

2016_Kubas

Die Kinder erhalten vielfältige Möglichkeiten, sich sprachlich gezielt und themenbezogen zu äußern.

Hier reimen die Kinder. Sylvia Kubas hält Tafeln mit zwei unterschiedlichen Motiven hoch. Die Kinder versuchen nun den Reim zu finden – z. Bsp. Rose-Hose.

Yvette Thurow mit unseren Kleinsten an der Experimentierstrecke.

Können Seifenblasen schwimmen? Dieser und vielen anderen Fragen sind die Kinder auf der Spur.

2016_Günzel

In unserem Schlemmer- stübchen geht es heute heiß her. Heute wollen alle gemeinsam eine „Bummi – Pizza“ backen.

Sonja Günzel hat Zutaten und das Rezept für alle kleinen Köche bereit gelegt. Da wird zuerst einmal  fleißig geschnippelt, gerührt und natürlich auch genascht, bevor die Pizza in den Ofen kann.

 

Liebe Sonja,
mit Rat und Tat konnten wir uns immer auf dich verlassen, du warst stets die Hilfe, die wir brauchten. Du warst auch da in unschönen Zeiten, dafür möchten wir dir unseren Dank unterbreiten.
Renteneintritt ist was Schönes, denn nun kannst du Dich verwöhnen. Tu und lass, was dir gefällt, das sei hier mal klargestellt. Lang warst du dafür sehr fleißig und ausgesprochen zuverlässig.
Gesund bleiben ist ab jetzt die Devise, hab viel Spaß und fühl dich als Riese. Viel Zeit zum Geld ausgeben wünschen wir Dir und zum Fit bleiben ein Elexier.
Alles Liebe wünschen Dir deine Kollegen, Eltern und natürlich deine Frechdachse.
Zinndorf, im Dezember 2018
Wir sagen „ TSCHÜß“
Es ist wieder ein Kitajahr vorbei. Wir haben wieder viel erlebt, gelacht und geweint, gespielt und gefeiert.
Verabschiedet haben wir unsere Sonja, sie genießt nun ihren wohlverdienten Ruhestand.
2016_Schulz

Spannende Sachen erleben die Kinder mit Esther Schulz im Kreativraum.

Die Kinder haben von zu Hause verschiedenes Material mitgebracht, wie z. Bsp. weiße und bunte Socken, bunte Knöpfe und bunte Bänder. Reis und Sand stehen auch bereit. Heute werden daraus lustige Schneemänner.

 

Informationen und Berichte

2016


 

Hinterstr. 8
15345 Rehfelde OT Zinndorf

Telefon 033435 377

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 06:15 bis 16:15 Uhr