Informationen, Berichte und Höhepunkte 2016

Endlich Schnee - juche

(28.01.2016)

(DM) “Schneemann bauen und Schneeballschlacht, Winter ist so schön; hat geschneit die ganze Nacht, wir wollen rodeln gehen“ - so beginnt ein bekanntes Kinderlied und so wie es beschrieben wird, begann das neue Jahr im Hort Raxli-Faxli.

Frau Holle hat alle mit viel Schnee überrascht, so dass die Kinder ihre Schlitten und Porutscher rausgeholt haben und den Rodelberg erobern konnten. Auch Schneemänner und Iglu`s wurden gebaut, Schneeengel in den Schnee „gemalt und auch Schnee wurde unter die Lupe genommen.

 

Foto zu Meldung: Endlich Schnee - juche

 

Raxli-Faxli im Faschingsfieber

(17.02.2016)

(DM) Am 09. Februar feierten im Hort Raxli-Faxli 150 Kinder ihren  Fasching. Nachdem schon am Vormittag in der Schule die Faschingsparty begann, ging es nach dem Mittag im Hort weiter. Die Kinder erschienen mit vielen kreativen und bunten Kostümen. Es waren Feen, Prinzessinnen, Piraten, Cowboys, Polizisten und Figuren aus „Star Wars“ vertreten. Die Jüngsten waren voll mit Eifer beim Fest, da es ihr erster Fasching im Hort Raxli–Faxli war und die älteren Kinder machten voller Freude mit - wie in jedem Jahr.

Die Erzieher/Innen kamen ebenfalls bunt in Kostümen und bereiteten den Kindern mit schönen Spielen und toller Musik einen bunten Nachmittag. Es gab Schaumkuss-Wettessen, Bowling usw. Bei der Polonaise durch die Halle machten alle mit und freuten sich über einen tollen bunten Bonbonregen. Alle stopften sich ihre Taschen und Münder voll.

Am Ende des Festes gab es ein tolles Aufräumspiel und  die Halle war schnell wieder in ihren alten Zustand.

 

Foto zu Meldung: Raxli-Faxli im Faschingsfieber

 

Raxli-Faxli öffnete seine Pforten

(09.03.2016)

(DM) Am vergangenen Freitag öffneten sich wieder die Türen von Schule und Hort. Um 15.00 Uhr begann das Programm in der Aula mit der Theatergruppe, die ein Theaterstück vorspielte. Die AG "Singegruppe" gab eine Gesangseinlage und es wurde ein Stück aus einem Buch vorgelesen und die Musikschule "Fröhlich" zeigte ihr Können an verschiedenen Instrumenten.

Die zukünftigen Schulkinder konnten sich die Hortwohnung anschauen, mit dem Tischkicker spielen und verschiedene Holzspiele ausprobieren. Die Eltern informierten sich über den Hortalltag und besichtigten die Räumlichkeiten.

Unsere Chronik lag zur Ansicht aus, unser Chamäleon "Ferdi" hat sich vorgestellt und erzählt, wie in der 1. Klasse das Verhaltenstraining gestaltet wird.

Im Keller, in unserem Kreativraum wurde geschnitten, geklebt und es entstanden tolle Anhänger für den Osterstrauß.

Für das leibliche Wohl sorgte der Schulförderverein mit Kaffee, Kuchen und leckerer Grillwurst.

 

Foto zu Meldung: Raxli-Faxli öffnete seine Pforten

 

Raxli-Faxli besucht Abgeordnete Frau Simona Koß

(29.03.2016)

(HR) Am 18.03.2016 hatte der Hort Raxli-Faxli einen Termin bei der Abgeordneten der SPD Simona Koß in ihrem Büro in Müncheberg (Wasserstr. 2 – 4). Der Anlass war, dass Sie für den Hort Spenden gesammelt hat. Frau Simona Koß hatte den Hort Raxli-Faxli in den Sommerferien letzten Jahres für einen Tag besucht und  bastelte gemeinsam mit den Kindern und dem Leiter Herr Rosenfeldt schöne Vogelhäuschen. Sie erkundigte sich, ob noch etwas benötigt wird. Da der Snoezelraum gerade in Vorbereitung war, erzählten wir Ihr von unseren Gestaltungswünschen. Ihr gefiel die Idee gut und sie sammelte daraufhin für uns Spenden. Stellvertretend für den ganzen Hort konnten zwei Kinder und Herr Rosenfeldt  den Erlös in Ihrem Büro persönlich in Empfang nehmen. Dort hatten Sie gleichzeitig die Gelegenheit, mit dabei zu sein, als im Büro der SPD eine neue Ausstellung eröffnet wurde. Die Künstlerin Elvira Mewes aus Berlin präsentierte eine Auswahl ihrer Arbeiten unter dem Titel „Blütenträume“.

Die Kinder und Mitarbeiter des Hortes Raxli-Faxli bedanken sich recht herzlich bei der Abgeordneten der SPD Frau Simona Koß für das Sammeln der Spenden.

 

Foto zu Meldung: Raxli-Faxli besucht Abgeordnete Frau Simona Koß

 

Fleißige Helfer

(12.04.2016)

(HR) Am Samstag den 09.04.2016 fand wie jedes Jahr der Frühjahrsputz der Gemeinde Rehfelde statt. Die Liste war lang. So mussten die Hecken beschnitten werden, Klettergerüst, „Steinschlange“ und Zaun benötigten einen neuen Anstrich, kleinere Reparaturen durchgeführt, sowie alles vom Laub und Schmutz befreit werden. So trafen sich fleißige Eltern, Erzieher, der Hausmeister, die Sekretärin und Vertreter vom Schulförderverein sowie der Interessengemeinschaft „Bürger für Bürger IG“ zum großen Arbeitseinsatz. Es musste keiner lange gebeten werden. Alle packten fleißig mit an, damit die Kinder am Montag alles wieder wie gewohnt in Beschlag nehmen konnten. Selbst Kinder aus dem Hort und der Schule waren am Samstag freiwillig mitgekommen, um bei den Arbeiten zu helfen. Die kleineren Geschwister nutzten die Zeit um den Sandkasten und das Spielzeug im Hort ausführlich zu testen. Für Verpflegung mit Kaffee und Getränken sorgte der Hort Raxli-Faxli und die Gemeinde Rehfelde. Nach der erledigten Arbeit, gab es eine leckere Erbsensuppe mit Bockwurst. Dieses wurde von den fleißigen Frauen in der Kita Fuchsbau zubereitet. Der Hort Raxli-Faxli möchte sich bei allen Eltern, Mitglieder vom Schulföderverein und „Bürger für Bürger IG“ für die tatkräftige sowie finanzielle Unterstützung an diesem Tag danken.

 

Foto zu Meldung: fleißige Helfer

 

Osterferien im Kinderhort "Raxli-Faxli"

(12.04.2016)

(AR) Die Osterferien im Hort Raxli-Faxli waren wieder sehr erlebnisreich. In der ersten Ferienwoche erfuhren wir viel Wissenswertes über Planeten und Sterne, sahen einen Film von „Was ist Was“, schauten uns Sternkarten an und stöberten in Büchern über dieses Thema. Wir haben Alienkekse gebacken und dekorierten diese nach unserem Geschmack. In der Sporthalle gingen wir auf einen Abenteuertrip durchs Weltall, rannten, kletterten und balancierten über Hindernisse und hatten viel Spaß. Beim Sternen,- und Planeten Quiz, welches nicht immer einfach war, benötigten die Kinder etwas Hilfe von den Erziehern um es zu knacken. Zum Schluss erfreuten wir uns an den kleinen Naschereien, die es als Gewinn gab.

In der zweiten Woche hießen wir den Frühling willkommen. Wir bastelten und gestalteten einen schönen Frühlingsast und dekorierten unseren Flur. Es wurde eine tolle Frühlingstorte gebacken. Diese dekorierten wir mit bunten Schmetterlingen und Blumen aus Fondant. Anschließend ließen wir sie uns schmecken. Am nächsten Tag gingen wir auf Entdeckungstour durch Rehfelde, wobei die Kinder selbst Fotos vom Frühlingserwachen knipsten. Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit. Die tolle Woche schlossen wir mit einem super Frühlingsfest ab, entdeckten unsere Sinne, hatten Spaß an der Bewegung und genossen das Miteinander.

Unsere Ferien waren wieder einmal ein tolles Erlebnis, Danke.

 

Foto zu Meldung: Osterferien im Kinderhort "Raxli-Faxli"

 

Wer war die "echte" Prinzessin ?

(26.04.2016)

(DM) Am vergangenen Freitag wurde es wieder märchenhaft schön im Kinderhort "Raxli-Faxli". Die „Prinzessin auf der Erbse“, ein Theaterstück gespielt von Kindern der Klassenstufen 2 bis 4, hatte Premiere in der Aula.

Das Programm begann ab 14.00 Uhr mit dem Elterncafé und den selbstgebackenen Waffeln.

Die Kinder konnten wunderschöne Schatzkisten basteln, ihr Wissen über Märchen beim Märchenquiz/activity  unter Beweis stellen und sich mit phantastischen Märchenmotiven anmalen lassen. Vielen Dank an die Schminkfeen Carolin und Alexandra.

Um 16.00 Uhr füllte sich die Aula und die Bühne wurde zum Märchenschloss. Der König Christian und die Königin Nina suchten für ihren Sohn Justin eine Prinzessin. Es stellten sich verschiedene Prinzessinnen vor, z.B. Prinzessin Lilly, Prinzessin Isabell und Prinzessin Luise. Prinzessin Sara durfte sogar über Nacht bleiben und welch ein Wunder - sie war die „echte“ Prinzessin.

Es war ein gelungener Nachmittag und alle freuen uns schon auf den nächsten großen  Höhepunkt - den Hortgeburtstag.

 

Foto zu Meldung: Wer war die "echte" Prinzessin ?

 

Raxli-Faxli besucht die Heimatstube

(26.05.2016)

(DM) Vom 23. bis 25. Mai besuchten die Hortkinder die Heimatstube. In kleinen Gruppen gingen Kinder von der 1. - 3. Klasse zu Herrn Tesky, seiner Frau und Herrn Gehrke. Wir fingen im Keller an, wo wir auf einer Karte die alten Grenzen erkennen konnten, die früher noch Ober- und Unterbarnim hießen.

Herr Tesky zeigte uns wunderschöne Steine und erklärte uns, wie wichtig diese früher waren. Damit wurden u.a. Kirchen, Ställe und Straßen gebaut. Anhand von Fotos haben wir vieles erkannt, was wir schon kennen bzw. wo die Kinder schon einmal waren.

Anschließend gingen wir eine Etage höher und schauten uns u.a. eine alte Schulbank an. Die Kinder fanden es sehr spannend, dass dort ein Tintenfass eingebaut war. Frau Tesky zeigte uns außerdem die Tafel mit Schwamm. Am liebsten hätten die Kinder alles selbst ausprobiert. Aber dazu reichte die Zeit nicht aus. Das holen wir in den Sommerferien nach.

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle an Fam. Tesky und Herrn Gehrke!

 

Foto zu Meldung: Raxli-Faxli besucht die Heimatstube

 

Kindertagsfeier mit Freunden

(08.06.2016)

(DM) Am 4. Juni erhielten wir eine Einladung von unserer Partnergemeinde Zwierzyn  zu einer Kindertagsfeier. 

Die Gemeinde Rehfelde stellte einen Transporter zur Verfügung und so konnte Herr Rosenfeldt mit einigen Hortkindern die Fahrt antreten. 

In Polen angekommen, wurden wir herzlich vom Bürgermeister, Theresa und Anna (Rektorin einer Grundschule) begrüßt und bekamen ein leckeres Frühstücksbuffett angeboten.

Anschließend fuhren wir in den Nachbarort. Dort waren viele Spielmöglichkeiten, Spielgeräte und Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder richtig austoben konnten. Es gab eine Riesenrutsche, Eierlauf wurde angeboten, Kriechtunnel waren dort und natürlich gab es tolle Preise, wenn die Kinder es geschafft haben, die Laufkarte abzuarbeiten. Sie mussten Zielwerfen, Sack hüpfen, Hindernisse überwinden u.v.m.

Für den Hunger und Durst zwischendurch stand uns jederzeit eine große Auswahl zur Verfügung.

Vielen Dank noch einmal an den Bürgermeister von Zwierzyn, der uns mit vielen Geschenken für unsere Hortkinder überraschte und natürlich auch an unsere Gemeinde für die Unterstützung.

 

Foto zu Meldung: Kindertagsfeier mit Freunden

 

Sommerferien im Kinderhort"Raxli-Faxli"

(14.09.2016)

(DM) Der Auftakt in die sechs Wochen Sommerferien begann mit unserem SchuljahresabschlußFerienauftaktCamping.

Am Donnerstag fuhren wir in den Tier-, Freizeit- und Dinopark nach Germendorf. Wir sind an freilaufenden Rehen und Hirschen vorbei gegangen, haben die Erdmännchen beobachtet und waren im Schlangenhaus. Die Riesendinosaurier waren toll, bei manchen hörte man echtes Brüllen. Aus dem Vulkan kam erschreckender Rauch heraus. Nach einem kurzen Regenschauer, den wir als Picknickpause nutzten, gab es leckeres Eis. Dann waren wir am Badesee. Hier tobten, tauchten und schwammen alle Kinder um die Wette.

Am Freitag kamen unsere polnischen Gäste aus Zwierzyn zu Besuch. Auf der Hüpfburg, dem Spielplatz, in den Zelten und mit unseren Fahrzeugen hatten die Kinder viel Spaß. Mit den Riesenseifenblasen, dem Wikingerschach und anderen Sportspielen verging der Tag wie im Flug. Nachmittags kam die Feuerwehr Rehfelde vorbei und mit der Kübelspritze konnten die Kinder gezielt auf die Häuser spritzen. Am aufregendsten war natürlich, als die Feuerwehrleute vom Feuerwehrauto uns nass spritzten - war das toll.

Nach der leckeren Wurst vom Grill gab es selbst gemachtes Stockbrot.

Die Ferienwochen haben wir unter verschiedene Themen gestellt: Ritter-, Natur-, Wasser-, Geschichts-, Bücher- und Experimentier-Woche.

Wir haben Ritterburgen aus Pappkartons gebaut, sind mit dem Fahrrad zur Imkerei „Lahres“ nach Garzau gefahren und haben die Eichhörnchenauffangstation in Rehfelde besucht. Mit Wasser und Stiften haben wir uns tolle Tatoos auf die Arme und ins Gesicht gemalt und selbst Eis zubereitet.

In der Heimatstube gab es viel „Neues“ über die Schulgeschichte zu erfahren. Wir haben die deutsche Schrift ausprobiert und unsere Lieblingsbücher vorgestellt. 

Es wurde die Bibliothek besucht, Bücherwürmer gebastelt und in der Küche leckere Buchstaben gebacken.

In der Experimentierwoche wurden z.B. Kristalle gezüchtet und das Computerspielemuseum in Berlin besucht.

Gemeinsam mit der Heimatstube starten wir eine Fotoausstellung ab 14. September zum Thema „Wir im Hort - Sommer  2016“. Dazu haben die Hortkinder mit ihren eigenen Kameras tolle Fotos „geschossen“. Vertreter des Hortes, der Heimatstube und Kinder prämieren die besten drei Fotos.

 

Es waren abwechslungsreiche, spannende und faszinierende Ferienwochen, an die wir uns noch lange erinnern werden.              

Fotos -->hier

 

Foto zu Meldung: Sommerferien im Kinderhort"Raxli-Faxli"

 

Ferienspiele im "Raxli-Faxli"

(07.11.2016)

(DM) Kaum waren die Sommerferien vorbei, standen die Herbstferien schon vor der Tür - zwei Wochen rund um´s Thema Herbst und Halloween. Wir zauberten in der Küche „süße Igel“, leckere Apfelringe, stellten selbst Karamellbonbons her und kochten eine köstliche Kürbissuppe. Für die Gestaltung unserer Räume bastelten wir Gespenster und Fledermäuse und kreierten eine riesengroße Herbstcollage.

In der 1. Ferienwoche standen noch sportliche Spiele in der Turnhalle auf dem Plan und Naturmaterialien sammeln für unser Bild.

In der 2. Ferienwoche gab es die große Halloweenparty in der Aula. Mit gruseliger „Monsterbowle“ und „schrecklich süßen Schaumküssen“ stärkten wir uns, um in Hexengeschwindigkeit die Aufgaben zu lösen.

Fotos --> hier

 

 

Foto zu Meldung: Ferienspiele im "Raxli-Faxli"

 

14 Jahre "Raxli-Faxli" - Happy Birthday

(11.11.2016)

(DM) So viele Jahre sind schon vergangen, als wir gemeinsam mit den Hortkindern einen Namen für unseren Kinderhort gesucht haben. Die Entscheidung war nicht einfach, aber schließlich fiel sie auf das Lied von Gerhard Schöne:

Raxli-Faxli poli paxli - Ronte monte mo,
talla tulla malla mull - huka luka lo

Zu diesem Geburtstag gab es ein riesiges Geburtstagsgeschenk für unsere Kinder - die Eröffnung unseres neuen Bewegungsraumes.

Seit Beginn des Schuljahres arbeiten wir nach dem Konzept der offenen Hortarbeit, d.h. jeder Raum hat eine Funktion und die Hortkinder können selbst entscheiden, wohin sie gehen und welches Angebot sie nutzen möchten. Es gibt den Snoezelraum, die Bibliothek, den Bau-und Puppenraum, das Theaterzimmer, den Experimentierraum, das Hausaufgabenzimmer, den Kreativraum und das Spielezimmer. Und seit dem 4. November also auch den Bewegungsraum.

Auch unser Bürgermeister Herr Donath kam und staunte nicht schlecht über unsere tollen, neu eingerichteten Räume.

An diesem Nachmittag konnten die Kinder tolle Luftballontiere und Stabpuppen basteln, sie wurden geschminkt und in der Aula gab es spannende Mitmachspiele. In unserem Elterncafe gab es Kaffee und leckeren Kuchen. Frau Minuth las zauberhafte Märchenrätsel vor und um 16.00 Uhr ging dann die Vorstellung im Märchentruck los. Damit endete auch unser 14. Geburtstag!

Wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern recht herzlich bedanken:

  • bei unserem ehemaligen Hortkind Nora Keck, die mit tollen Spielen in der Aula die Kinder anspornte
  • bei den Eltern für die leckeren Kuchen
  • bei Frau Minuth für die Märchenstunde
  • bei der Gemeinde Rehfelde und dem  Amt Märkische Schweiz für die finanzielle Unterstützung

Danke!

 

Foto zu Meldung: 14 Jahre "Raxli-Faxli" - Happy Birthday